2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Reaktion auf Lisa Hefendehl- Hebeker – Mathematik als existenzielle Erfahrung. Eine Spurensuche in Bruno Latours Anthropologie der Modernen
verfasst von : Prof. Dr. Florian Schacht
Erschienen in: Mathematik und Gesellschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Vor dem Hintergrund von Bruno Latours Anthropologie der Modernen wird diskutiert, inwiefern normative Fragen und damit verbundeneWerturteilsbildung im Mathematikunterricht dazu beitragen können, Reflexionsprozesse bewusst zu initiieren. Dabei wird begründet, dass Mathematik mehr ist als ein nützliches Werkzeug. Vielmehr Besondere der Mathematik kann im Kontext wertebezogener Fragen zu individuellen Handlungsentscheidungen im Unterricht in existenzieller Weise erfahren werden.