Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

‚Reality Matters‘: Zur Rolle von Realität(en) in Fernsehserien

verfasst von : Katja Kanzler, Stefan Schubert

Erschienen in: Realität in Serie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser einleitende Beitrag verortet die realitätsaffine Fernsehserienkultur der Gegenwart in der aktuellen Konjunktur von Realitätsbehauptungen (und -anfechtungen) als Ressourcen im aufmerksamkeitsökonomischen Wettstreit. Ausgehend von der Beobachtung, dass populär- und insbesondere fernsehkulturelle Konventionen einen wichtigen Referenzpunkt für Praktiken des sog. post-faktischen Zeitalters darstellen, skizziert der Beitrag einige der zentralen ‚Realitätstraditionen‘ des Fernsehens und damit verbundene Forschungsdiskussionen. Die Einleitung schließt mit einem Überblick über die Beiträge im vorliegenden Band.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine weitere Verkomplizierung eines solchen Realitätsbezugs stellt z. B. die Serie Fargo (2014-) dar, von der jede Folge mit dem Titel „This is a true story“ beginnt. Genau wie im gleichnamigen Film von 1996 stimmt diese Aussage schlichtweg nicht, sie funktioniert aber dennoch als Genre-Marker und kann beeinflussen, wie das Publikum die fiktionalen Ereignisse wahrnimmt – einfach dadurch, dass hier ein Realitätsbezug behauptet wird.
 
2
Wie Sebastian M. Herrmann herausstellt, ranken sich in US-amerikanischen politischen Fiktionen insbesondere um die Figur des Präsidenten vielfältige Irrealitätsdiskurse, beispielsweise in Behauptungen, dass Realitäten durch image campaigns künstlich kreiert werden können, was sich u. a. in Diskussionen um den dominanten Einsatz des Fernsehens während der Präsidentschaft von Richard Nixon zeigte (2014, S. 163–166).
 
3
Dies kann auf ganz unterschiedliche Arten geschehen, z. B. durch einen Fokus auf Gewalt oder Sex (oder, oftmals, beidem) in HBO-Serien wie The Sopranos (1999–2007), Sex and the City (1998–2004) oder Game of Thrones, was auch deswegen als realistisch empfunden wird, weil die von Zensur bestimmten Serien auf Kabelsendern solche Szenen nicht darstellen können (vgl. DeFino 2013; Vest 2010); durch einen langsameren Erzählstil, der sich beispielsweise institutionellen und prozessualen Details widmet, wie in The Wire (2002–2008) (vgl. Kelleter 2014; Twomey 2020); oder durch eine akribische audiovisuelle Ästhetik, wie in der Serie Mad Men (2007–2015), die ihre Kulissen und die Atmosphäre der fünfziger Jahre besonders ‚authentisch‘ darstellen möchte und gleichzeitig auf komplexe Art mit Nostalgieästhetiken verbunden ist (vgl. Ravizza 2020, S. 25–86; Sprengler 2011) – um nur einige Beispiele zu nennen. Wie Maria Sulimma in diesem Band herausarbeitet, sind die Behauptungen darum, was als ‚Quality TV‘ verstanden wird, oftmals stark gegendert.
 
4
Die formalen, ästhetischen und oftmals invektiven Logiken des ‚Reality TV‘ haben, wie bereits erwähnt, auch den US-Wahlkampf und die -Präsidentschaft von Donald Trump auf eine Weise geprägt, die für die Allgegenwärtigkeit des Fernsehens auch jenseits des eigentlichen Mediums spricht (vgl. Kanzler und Scharlaj 2017; Maeder et al. 2020).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Benioff, D. et al. (Produktion) (2011–2019). Game of Thrones [TV Serie]. USA: HBO. Benioff, D. et al. (Produktion) (2011–2019). Game of Thrones [TV Serie]. USA: HBO.
Zurück zum Zitat Benson, T. W., & Snee, B. J. (Hrsg.). (2015). Michael Moore and the rhetoric of documentary. Carbondale: SIU Press. Benson, T. W., & Snee, B. J. (Hrsg.). (2015). Michael Moore and the rhetoric of documentary. Carbondale: SIU Press.
Zurück zum Zitat Besand, A. (Hrsg.). (2018). Von Game of Thrones bis House of Cards: Politische Perspektiven in Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS. Besand, A. (Hrsg.). (2018). Von Game of Thrones bis House of Cards: Politische Perspektiven in Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bignell, J. (2004). An introduction to television studies. London: Routledge. Bignell, J. (2004). An introduction to television studies. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Biressi, A., & Nunn, H. (2005). Reality TV: Realism and revelation. London & New York, NY: Wallflower Press. Biressi, A., & Nunn, H. (2005). Reality TV: Realism and revelation. London & New York, NY: Wallflower Press.
Zurück zum Zitat Bright, K. et al. (Produktion) (1994–2004). Friends [TV Serie]. USA: NBC. Bright, K. et al. (Produktion) (1994–2004). Friends [TV Serie]. USA: NBC.
Zurück zum Zitat Burnett, M. & Trump, D. (Produktion) (2004–2017). The Apprentice [TV Serie]. USA: NBC. Burnett, M. & Trump, D. (Produktion) (2004–2017). The Apprentice [TV Serie]. USA: NBC.
Zurück zum Zitat Byers, M., & Johnson, V. M. (Hrsg.). (2009). The CSI effect: Television, crime, and governance. Lanham, MD: Lexington Books. Byers, M., & Johnson, V. M. (Hrsg.). (2009). The CSI effect: Television, crime, and governance. Lanham, MD: Lexington Books.
Zurück zum Zitat Coen, E. et al. (Produktion) (2014-). Fargo [TV Serie]. USA: FX. Coen, E. et al. (Produktion) (2014-). Fargo [TV Serie]. USA: FX.
Zurück zum Zitat Couldry, N., & Hepp, A. (2016). The mediated construction of reality. Cambridge & Malden, MA: Polity Press. Couldry, N., & Hepp, A. (2016). The mediated construction of reality. Cambridge & Malden, MA: Polity Press.
Zurück zum Zitat Cushion, S., & Lewis, J. (Hrsg.). (2010). The rise of 24-hour news television: Global perspectives. New York: Peter Lang. Cushion, S., & Lewis, J. (Hrsg.). (2010). The rise of 24-hour news television: Global perspectives. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat DeFino, D. J. (2013). The HBO effect. New York, NY & London: Bloomsbury. DeFino, D. J. (2013). The HBO effect. New York, NY & London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Dunn, A. (2006). Television news as narrative. In R. Huisman, J. Murphet, & A. Dunn (Hrsg.), Narrative and media (S. 140–152). Cambridge: Cambridge University Press. Dunn, A. (2006). Television news as narrative. In R. Huisman, J. Murphet, & A. Dunn (Hrsg.), Narrative and media (S. 140–152). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Edwards, L. H. (2013). The triumph of reality TV: The revolution in American television. Santa Barbara, CA: Praeger. Edwards, L. H. (2013). The triumph of reality TV: The revolution in American television. Santa Barbara, CA: Praeger.
Zurück zum Zitat Escoffery, D. S. (Hrsg.). (2014). How real is reality TV?: Essays on representation and truth. Jefferson, NC: McFarland. Escoffery, D. S. (Hrsg.). (2014). How real is reality TV?: Essays on representation and truth. Jefferson, NC: McFarland.
Zurück zum Zitat Farnsworth, S. J., & Lichter, S. R. (2019). Late night with Trump: Political humor and the American presidency. New York, NY: Routledge. Farnsworth, S. J., & Lichter, S. R. (2019). Late night with Trump: Political humor and the American presidency. New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Fincher, D. et al. (Produktion) (2013–2018). House of Cards [TV Serie]. USA: Netflix. Fincher, D. et al. (Produktion) (2013–2018). House of Cards [TV Serie]. USA: Netflix.
Zurück zum Zitat Fothergill, A. et al. (Produktion) (2019). Our Planet [TV Serie]. UK: Netflix. Fothergill, A. et al. (Produktion) (2019). Our Planet [TV Serie]. UK: Netflix.
Zurück zum Zitat Georgi-Findlay, B., & Kanzler, K. (Hrsg.). (2018). Mensch, Maschine, Maschinenmenschen: Multidisziplinäre Perspektiven auf die Serie Westworld. Wiesbaden: Springer VS. Georgi-Findlay, B., & Kanzler, K. (Hrsg.). (2018). Mensch, Maschine, Maschinenmenschen: Multidisziplinäre Perspektiven auf die Serie Westworld. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Herrmann, S. M. (2014). Presidential unrealities: Epistemic panic, cultural work, and the US presidency. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. Herrmann, S. M. (2014). Presidential unrealities: Epistemic panic, cultural work, and the US presidency. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Zurück zum Zitat ---. (2019). Post-truth = post-narrative? Reading the narrative liminality of transnational right-wing populism. In N. Morgan, A. Hornung & T. Tatsumi (Hrsg.), The Routledge companion to transnational American studies (S. 288–296). New York, NY: Routledge. ---. (2019). Post-truth = post-narrative? Reading the narrative liminality of transnational right-wing populism. In N. Morgan, A. Hornung & T. Tatsumi (Hrsg.), The Routledge companion to transnational American studies (S. 288–296). New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Hill, A. (2007). Restyling factual TV: Audiences and news, documentary and reality genres. New York, NY: Routledge. Hill, A. (2007). Restyling factual TV: Audiences and news, documentary and reality genres. New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Holmes, S., & Jermyn, D. (Hrsg.). (2004). Understanding reality television. New York, NY: Routledge. Holmes, S., & Jermyn, D. (Hrsg.). (2004). Understanding reality television. New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Horeck, T. (2019). Justice on demand: True crime in the digital streaming era. Detroit, MI: Wayne State University Press. Horeck, T. (2019). Justice on demand: True crime in the digital streaming era. Detroit, MI: Wayne State University Press.
Zurück zum Zitat Jackson, R. (1981). Fantasy: The literature of subversion. New York, NY: Methuen. Jackson, R. (1981). Fantasy: The literature of subversion. New York, NY: Methuen.
Zurück zum Zitat Kanzler, K., & Scharlaj, M. (2017). Between glamorous patriotism and reality-TV aesthetics: Political communication, popular culture, and the invective turn in Trump’s United States and Putin’s Russia. Zeitschrift für Slawistik, 62(2), 316–338. https://doi.org/https://doi.org/10.1515/slaw-2017-0015 Kanzler, K., & Scharlaj, M. (2017). Between glamorous patriotism and reality-TV aesthetics: Political communication, popular culture, and the invective turn in Trump’s United States and Putin’s Russia. Zeitschrift für Slawistik, 62(2), 316–338. https://​doi.​org/​https://​doi.​org/​10.​1515/​slaw-2017-0015
Zurück zum Zitat Keeler, A. (2020). The hunt with John Walsh: True crime storytelling. In E. Thompson & J. Mittell (Hrsg.), How to watch television (S. 221–228). New York, NY: NYU Press. Keeler, A. (2020). The hunt with John Walsh: True crime storytelling. In E. Thompson & J. Mittell (Hrsg.), How to watch television (S. 221–228). New York, NY: NYU Press.
Zurück zum Zitat Kelleter, F. (2014). Serial agencies: The Wire and its readers. Alresford: John Hunt. Kelleter, F. (2014). Serial agencies: The Wire and its readers. Alresford: John Hunt.
Zurück zum Zitat Kilborn, R., & Izod, J. (1997). Confronting reality: An introduction to television documentary. Manchester: Manchester University Press. Kilborn, R., & Izod, J. (1997). Confronting reality: An introduction to television documentary. Manchester: Manchester University Press.
Zurück zum Zitat Kraszewski, J. (2017). Reality TV. New York, NY: Routledge. Kraszewski, J. (2017). Reality TV. New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Leon, C. L. P. de. (2015). That’s the way it is: A history of television news in America. Chicago, IL: University of Chicago Press. Leon, C. L. P. de. (2015). That’s the way it is: A history of television news in America. Chicago, IL: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Lichter, S. R. (2018). Politics is a joke! How TV comedians are remaking political life. New York, NY: Routledge. Lichter, S. R. (2018). Politics is a joke! How TV comedians are remaking political life. New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Lilleker, D. G. (2018). Politics in a post-truth era. International journal of media and cultural politics, 14(3), 277–282. Lilleker, D. G. (2018). Politics in a post-truth era. International journal of media and cultural politics, 14(3), 277–282.
Zurück zum Zitat Loy, R. P. (2014). Westerns in a changing America, 1955–2000. Jefferson, NC: McFarland. Loy, R. P. (2014). Westerns in a changing America, 1955–2000. Jefferson, NC: McFarland.
Zurück zum Zitat Maeder, D., Schwaab, H., Trinkaus, S., Ulrich, A., & Weber, T. (Hrsg.). (2020). Trump und das Fernsehen: Medien, Realität, Affekt, Politik. Köln: Herbert von Halem Verlag. Maeder, D., Schwaab, H., Trinkaus, S., Ulrich, A., & Weber, T. (Hrsg.). (2020). Trump und das Fernsehen: Medien, Realität, Affekt, Politik. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat McCabe, J., & Akass, K. (Hrsg.). (2007). Quality TV: Contemporary American television and beyond. London & New York, NY: I.B.Tauris. McCabe, J., & Akass, K. (Hrsg.). (2007). Quality TV: Contemporary American television and beyond. London & New York, NY: I.B.Tauris.
Zurück zum Zitat McEnteer, J. (2006). Shooting the truth: The rise of American political documentaries. Westport, CT: Praeger. McEnteer, J. (2006). Shooting the truth: The rise of American political documentaries. Westport, CT: Praeger.
Zurück zum Zitat McIntyre, L. (2018). Post-truth. Cambridge, MA: MIT Press. McIntyre, L. (2018). Post-truth. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Murley, J. (2008). The rise of true crime: 20th-century murder and American popular culture. Westport, CT: Praeger. Murley, J. (2008). The rise of true crime: 20th-century murder and American popular culture. Westport, CT: Praeger.
Zurück zum Zitat Nardi, C. (2017). The mockumentary sitcom: The discomfort of fake realism. In L. Giuffre & P. Hayward (Hrsg.), Music in comedy television: Notes on laughs. New York, NY: Taylor & Francis. Nardi, C. (2017). The mockumentary sitcom: The discomfort of fake realism. In L. Giuffre & P. Hayward (Hrsg.), Music in comedy television: Notes on laughs. New York, NY: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Ouellette, L., & Murray, S. (2004). Introduction. In S. Murray & L. Ouellette (Hrsg.), Reality TV: Remaking television culture (S. 1–20). New York, NY: NYU Press. Ouellette, L., & Murray, S. (2004). Introduction. In S. Murray & L. Ouellette (Hrsg.), Reality TV: Remaking television culture (S. 1–20). New York, NY: NYU Press.
Zurück zum Zitat Ravizza, E. (2020). Revisiting and revising the fifties in contemporary US popular culture: Self-reflexivity, melodrama, and nostalgia in film and television. Stuttgart: J.B. Metzler. Ravizza, E. (2020). Revisiting and revising the fifties in contemporary US popular culture: Self-reflexivity, melodrama, and nostalgia in film and television. Stuttgart: J.B. Metzler.
Zurück zum Zitat Rollins, P. C., & O’Connor, J. E. (Hrsg.). (2005). Hollywood’s west: The American frontier in film, television, and history. Lexington: University Press of Kentucky. Rollins, P. C., & O’Connor, J. E. (Hrsg.). (2005). Hollywood’s west: The American frontier in film, television, and history. Lexington: University Press of Kentucky.
Zurück zum Zitat Schubert, S. (2019). Narrative instability: Destabilizing identities, realities, and textualities in contemporary American popular culture. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. Schubert, S. (2019). Narrative instability: Destabilizing identities, realities, and textualities in contemporary American popular culture. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Zurück zum Zitat Seargant, P. (2020). The art of political storytelling: Why stories win votes in post-truth politics. London: Bloomsbury. Seargant, P. (2020). The art of political storytelling: Why stories win votes in post-truth politics. London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Seltzer, M. (2013). True crime: Observations on violence and modernity. New York, NY: Routledge. Seltzer, M. (2013). True crime: Observations on violence and modernity. New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Sprengler, C. (2011). Complicating Camelot: Surface realism and deliberate archaism. In S. F. Stoddart (Hrsg.), Analyzing Mad Men: Critical essays on the television series (S. 234–252). Jefferson, NC: McFarland. Sprengler, C. (2011). Complicating Camelot: Surface realism and deliberate archaism. In S. F. Stoddart (Hrsg.), Analyzing Mad Men: Critical essays on the television series (S. 234–252). Jefferson, NC: McFarland.
Zurück zum Zitat Twomey, R. (2020). Examining The Wire: Authenticity and curated realism. Cham: Springer. Twomey, R. (2020). Examining The Wire: Authenticity and curated realism. Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Vest, J. P. (2010). The Wire, Deadwood, Homicide, and NYPD Blue: Violence is power. Santa Barbara, CA: Praeger. Vest, J. P. (2010). The Wire, Deadwood, Homicide, and NYPD Blue: Violence is power. Santa Barbara, CA: Praeger.
Zurück zum Zitat Wallace, R. (2018). Mockumentary comedy: Performing authenticity. Cham: Springer. Wallace, R. (2018). Mockumentary comedy: Performing authenticity. Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Weixler, A., Chihaia, M., Martinez, M., Rennhak, K., Scheffel, M., & Sommer, R. (Hrsg.). (2021). Postfaktisches Erzählen? Post-Truth—Fake News—Narration. Berlin: De Gruyter. Weixler, A., Chihaia, M., Martinez, M., Rennhak, K., Scheffel, M., & Sommer, R. (Hrsg.). (2021). Postfaktisches Erzählen? Post-Truth—Fake News—Narration. Berlin: De Gruyter.
Metadaten
Titel
‚Reality Matters‘: Zur Rolle von Realität(en) in Fernsehserien
verfasst von
Katja Kanzler
Stefan Schubert
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35864-8_1