Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechnergestütztes Informationssystem für PC-Software

verfasst von : Roland Stuchlik

Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der Entwicklung der Mikrocomputer und ihrer raschen Anwendung in fast allen gesellschaftlichen Bereichen vollzieht sich auch ein Wandel im Aufgabenprofil und der Arbeitsweise der Rechenzentren der Universitäten und Hochschulen. In den zurückliegenden Jahren bestand ihre vorrangige Aufgabe in der Bereitstellung und im Betrieb leistungssfähiger Datenverarbeitungsanlagen, deren Leistungen zunächst im Stapelund in den letzten Jahren zunehmend im Dialogbetrieb genutzt wurden. Die qualifizierte Beratung der Nutzer dieser Datenverarbeitungs-Anlagen, die in der Regel aus allen Sektionen der Universität und ihrer Verwaltung kamen, war eine weitere wesentliche und zugleich spezifische Dienstleistung der Rechenzentren Mit dem Übergang zur individuellen Datenverarbeitung, zur Femnutzung von Computern und der schrittweisen Realisierung und Anwendung von Computernetzen sind die Nutzer in Gestalt der Studenten, der wissenschaftlichen Mitarbeiter, der Verwaltungsfachkräfte oder der Hochschullehrer zunehmend auf sich selbst gestellt. Doch gerade im Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien möchte der Nutrer eine qualifizierte Unterstützung und Beratung, wenn er die neuen rechentechnischen Maglichkeiten schnell und effizient nutzen will.

Metadaten
Titel
Rechnergestütztes Informationssystem für PC-Software
verfasst von
Roland Stuchlik
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_45

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.