Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechnerische Ermittlung des Werkstoffflusses beim Voll-Vorwärts- und Napf-Rückwärts-Fließpressen

verfasst von : Dipl. -Ing. Manfred Stilz

Erschienen in: Umformverhalten legierter Sintereisen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In [5] wurden die Dichteverteilung und die örtliche Vergleichsformänderung anhand des Werkstoffes RZ 150 in Abhängigkeit von der relativen Ausgangsdichte, dem Umformgrad und dem Matrizenöffnungswinkel sehr eingehend untersucht. Da in dieser Untersuchung wesentlich reinere Eisenpulver verwendet wurden und zu erwarten war, daß das Verfestigungsverhalten unterschiedlich ist, wurden beim Voll-Vorwärts-Fließpressen Vergleichsversuche durchgeführt.Ziel dieser Untersuchungen ist es, eine genaue Aussage über die örtliche relative Dichte in einem Sinterteil nach der Umformung zu machen, sowie über die Höhe der berechneten örtlichen Vergleichsformänderungen die Werkstoffkennwerte und das evtl. noch zur Verfügung stehende Formänderungsvermögen des Werkstoffes abzuschätzen.

Metadaten
Titel
Rechnerische Ermittlung des Werkstoffflusses beim Voll-Vorwärts- und Napf-Rückwärts-Fließpressen
verfasst von
Dipl. -Ing. Manfred Stilz
Copyright-Jahr
1981
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-81712-0_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.