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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche Aspekte der Preiskommunikation

verfasst von : Eva Feldmann

Erschienen in: Preiskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gesetzliche Regelungen bilden einen wichtigen Rahmen für die Preiskommunikation. So möchte das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) insbesondere Verbraucher, aber auch Mitbewerber davor schützen, dass sich ein Anbieter von Waren oder Leistungen unlautere Vorteile verschafft. Dementsprechend ist jedes Verhalten unlauter, welches gegen Vorgaben zur Preiskommunikation, wie u. a. die Preisangabenverordnung, § 5a UWG oder auch die Verbraucherschutzvorschriften des BGB bzw. des EGBGB verstößt. Der Verbraucher muss jederzeit die Möglichkeit haben, die Preisangaben verschiedener Wettbewerber direkt zu vergleichen und so Markttransparenz herzustellen. Darüber hinaus ist es für den Anbieter von Waren oder Leistungen wichtig zu wissen, wie er bei einer fehlerhaften Preiskommunikation reagieren muss. Es kann schnell geschehen, dass bei der Preiseingabe in eine Datenbank oder bei der Datenübermittlung ein Fehler passiert. Hier ist zwischen dem Zeitpunkt, zu dem noch kein wirksamer Vertrag geschlossen wurde und der Möglichkeit einer Anfechtung zu differenzieren.

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Fußnoten
1
Podzun in Harte-Bavendamm und Henning-Bodewig 2016, § 1 Rn. 21 ff.
 
2
Busche in Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht 2014, § 5 Rn. 436.
 
3
Zimmer in Immenga und Mestmäcker 2014, Wettbewerbsrecht, § 1 GWB, Rn. 209.
 
4
Zimmer in Immenga und Mestmäcker 2014, Wettbewerbsrecht, § 1 GWB, Rn. 209.
 
5
Vgl. Götting in Götting und Nordemann 2016, Einl. Rn. 46.
 
6
Köhler in Köhler et al. 2019, Einl. Rn. 2.20.
 
7
Zur praktischen Relevanz: Brammsen in Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht 2014, § 16 Rn. 15.
 
8
BGH GRUR 2018, 431.
 
9
Ruttmann 2017, VuR 2017, 12, 20.
 
10
Busche in Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht 2014, § 5 Rn. 436.
 
11
OLG Karlsruhe GRUR-RR 2009, 147, 148 – Preis-Export.
 
12
Vgl. hierzu: BGHZ 139, 368 – Handy für 0,00 DM.
 
13
BGHZ 139, 368, 376 – Handy für 0,00 DM.
 
14
BGHZ 151, 84, 89 – Kopplungsangebot I; BGH GRUR 2002, 979, 981 – Kopplungsangebot II; BGH GRUR 2003, 890, 891 – Buchclub-Kopplungsangebot; BGH GRUR 2009, 1180 – 0,00 Grundgebühr.
 
15
BGH GRUR 2018, 199 – 19 % MwSt GESCHENKT.
 
16
BGH GRUR 2003, 163 – Computerwerbung II.
 
17
BGH GRUR 2018, 320 – Festzins Plus.
 
18
BGH GRUR 2010, 658 – Paketpreisvergleich.
 
19
EuGH GRUR 2007, 69.
 
20
Tietjen und Flöter 2017, GRUR-Prax 2017, 546.
 
21
Tietjen und Flöter 2017, GRUR-Prax 2017, 546, 547.
 
22
BGH GRUR 1974, 342, 343 – Campagne.
 
23
EuGH GRUR 2016, 945 Rn. 37 – Citroën.
 
24
BGH GRUR 2009, 690 Rn. 11 f. – XtraPac.
 
25
Köhler in Köhler et al. 2019, § 5a Rn. 4.45.
 
26
Köhler in Köhler et al. 2019, § 5a Rn. 4.46.
 
27
BGH WRP 2014, 1444 Rn. 9 f. – Preis zuzüglich Überführung.
 
28
OLG Schleswig, Urt. v. 14.01.2013 – 6 U 16/11.
 
29
BGH GRUR 2010, 754 Rn. 20 ff. – Golly Telly; GRUR 2011, 633 Rn. 34 – BIO TABAK.
 
30
BGH GRUR 1991, 769 – Honoraranfrage; GRUR 2001, 256, 257 – Gebührenvereinbarung.
 
31
Ohly in Ohly und Sosnitza 2016, § 3a Rn. 73.
 
32
Köhler in Köhler et al. 2019, Vorbem. Rn. 8.
 
33
BT-DS 10/1526, S. 4.
 
34
Weidert in Harte-Bavendamm und Henning-Bodewig 2016, § 9 PAngV Rn. 5,6.
 
35
BGH GRUR 2011, 82, 84.
 
36
BGH GRUR 2003, 971 – Telefonischer Auskunftsdienst; WRP 2013, 182 – Traum-Kombi.
 
37
EuGH GRUR 2011, 930 Rn. 33, 49 – Ving Sverige.
 
38
Weidert in Harte-Bavendamm und Henning-Bodewig 2016, § 1 PAngV Rn. 26.
 
39
EuGH Rs. C-476/14 Tz. 37 – Citroen ./. ZLW.
 
40
OLG Köln GRUR-RR 2014, 298, 299 – Tourismusabgabe.
 
41
Weidert in Harte-Bavendamm und Henning-Bodewig 2016, § 1 PAngV Rn. 25.
 
42
BGH GRUR 2015, 1240 Rn. 41 – Zauber des Nordens.
 
43
BGH GRUR 2009, 1180, 1182, Tz. 26 – 0,00 Grundgebühr; BGH GRUR 2006, 164, 166 – Aktivierungskosten II.
 
44
Weidert in Harte-Bavendamm und Henning-Bodewig 2016, § 1 PAngV Rn. 25.
 
45
BGH GRUR 2001, 1167, 1168 – Fernflugpreise.
 
46
OLG Hamm BeckRS 2014, 02228.
 
47
BGH GRUR 1997, 479, 480 – Münzangebot.
 
48
OLG Hamm MMR 2012, 825, 826.
 
49
Weidert in Harte-Bavendamm und Henning-Bodewig 2016, § 1 PAngV Rn. 64.
 
50
Sosnitza in Ohly und Sosnitza 2016, UWG, § 1 PAngV Rn. 50.
 
51
OLG Stuttgart GRUR-RS 2013, 00436.
 
52
Ernst in Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht 2014, § 1 PAngV Rn. 52.
 
53
BGH GRUR 1999, 264 – Handy für 0,00 DM.
 
54
OLG Frankfurt NJW-RR 2001, 1696 – Null Pfennig; OLG Hamburg GRUR-RR 2004, 150 – Top-Tagespreis.
 
55
OLG Hamm GRUR 1990, 629, 630 – Blusen von der Stange.
 
56
BGH GRUR 1991, 859, 860 – Leserichtung bei Pflichtangaben.
 
57
Ernst in Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht 2014, § 1 PAngV Rn. 57.
 
58
BGH GRUR 2013, 850, Tz. 13 – Grundpreisangabe im Supermarkt.
 
59
Ernst in Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht 2014, § 1 PAngV Rn. 59.
 
60
BGH GRUR 2000, 436, 437 – Ehemalige Herstellerpreisempfehlung; GRUR 2004, 437 – Fortfall einer Herstellerpreisempfehlung.
 
61
BGH GRUR 2016, 961, 963.
 
62
LG Hamburg BeckRS 2017, 104203.
 
63
LG Bielefeld BeckRS 2016, 123621.
 
64
BGH GRUR 2016, 521, 522 Rz. 14 – Durchgestrichener Preis II.
 
65
LG Karlsruhe MMR 2016, 611, 614.
 
66
Weidert in Harte-Bavendamm und Henning-Bodewig 2016, § 1 PAngV Rn. 93.
 
67
BGH GRUR 2013, 850, 851 – Grundpreisangabe im Supermarkt.
 
68
OLG Köln GRUR-RR 2012, 32, 34 – Zeitungsanzeige.
 
69
OLG Bamberg NJW-RR 2014, 1322.
 
70
BGH GRUR 2013, 850, 851 – Grundpreisangabe im Supermarkt.
 
71
OVerwG Rheinland-Pfalz GRUR 1983, 458.
 
72
Busch in BeckOGK, EGBGB, Art. 246 Rn. 27.
 
73
Martens in BeckOK BGB, Art. 246 Rn. 16.
 
74
Wendehorst in Münchener Kommentar zum BGB 2016, Band 2, § 312e Rn. 1.
 
75
Schirmbacher in Tamm und Tonner 2016, C Rn. 236.
 
76
Brönneke und Tavakoli in Fezer et al. 2016, S. 19 Rn. 108–110.
 
77
Kitz in Hoeren et al. 2018, Teil 13.1 Rn. 147.
 
78
Föhlisch in Hoeren et al. 2018, Teil 13.4 Rn. 241.
 
79
LG Gießen NJW-RR 2003, 1206.
 
80
OLG Düsseldorf NJW-RR 2016, 1073.
 
81
LG Köln MMR 2003, 481.
 
82
AG Dieburg BeckRS 2015, 19901.
 
83
BGH NJW 2005, 976, 977.
 
84
Spindler in Spindler und Schuster 2015, § 120 Rn. 11.
 
85
Säcker in Münchener Kommentar zum BGB 2018, Band 1, Einl. BGB Rn. 194.
 
86
OLG Hamm MMR 2004, 761, 762.
 
87
AG Dortmund MMR 2017, 497; LG Wuppertal BeckRS 2016, 13876.
 
Literatur
Zurück zum Zitat beck-online (2018) GROSSKOMMENTAR, EGBGB, Stand 01.12.2018. Beck, München beck-online (2018) GROSSKOMMENTAR, EGBGB, Stand 01.12.2018. Beck, München
Zurück zum Zitat Beck’scher Online-Kommentare (2018) BGB, Stand 01.11.2018. Beck, München Beck’scher Online-Kommentare (2018) BGB, Stand 01.11.2018. Beck, München
Zurück zum Zitat Fezer KH, Büscher W, Obergfell EI (2016) Lauterkeitsrecht: UWG, Bd 1, 3. Aufl. Beck, München Fezer KH, Büscher W, Obergfell EI (2016) Lauterkeitsrecht: UWG, Bd 1, 3. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Götting HP, Nordemann A (2016) UWG, 3. Aufl. Nomos, Baden-Baden Götting HP, Nordemann A (2016) UWG, 3. Aufl. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Harte-Bavendamm H, Henning-Bodewig F (2016) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), 4. Aufl. Beck, München Harte-Bavendamm H, Henning-Bodewig F (2016) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), 4. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Hoeren T, Sieber U, Holznagel B (2018) Handbuch Multimedia-Recht, 46. Aufl. Beck, München Hoeren T, Sieber U, Holznagel B (2018) Handbuch Multimedia-Recht, 46. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Immenga U, Mestmäcker EJ (2014) Wettbewerbsrecht, Bd 2, 5. Aufl. Beck, München Immenga U, Mestmäcker EJ (2014) Wettbewerbsrecht, Bd 2, 5. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Köhler H, Bornkamm J, Feddersen J (2019) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, 37. Aufl. Beck, München Köhler H, Bornkamm J, Feddersen J (2019) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, 37. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Münchener Kommentar zum BGB (2016) Münchener Kommentar zum BGB, Bd 2, 7. Aufl. Beck, München Münchener Kommentar zum BGB (2016) Münchener Kommentar zum BGB, Bd 2, 7. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Münchener Kommentar zum BGB (2018) Münchener Kommentar zum BGB, Bd 1, 8. Aufl. Beck, München Münchener Kommentar zum BGB (2018) Münchener Kommentar zum BGB, Bd 1, 8. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht (2014) Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht, Bd 2, 2. Aufl. Beck, München Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht (2014) Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht, Bd 2, 2. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Ohly A, Sosnitza O (2016) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), 7. Aufl. Beck, München Ohly A, Sosnitza O (2016) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), 7. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Ruttmann C (2017) Mogelpackungen – Ein Rechtsprechungsüberblick. VuR 2017:12–21 Ruttmann C (2017) Mogelpackungen – Ein Rechtsprechungsüberblick. VuR 2017:12–21
Zurück zum Zitat Spindler G, Schuster F (2015) Recht der elektronischen Medien, 3. Aufl. Beck, München Spindler G, Schuster F (2015) Recht der elektronischen Medien, 3. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Tamm M, Tonner K (2016) Verbraucherrecht, 2. Aufl. Nomos, Baden-Baden Tamm M, Tonner K (2016) Verbraucherrecht, 2. Aufl. Nomos, Baden-Baden
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Metadaten
Titel
Rechtliche Aspekte der Preiskommunikation
verfasst von
Eva Feldmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28028-4_26