Skip to main content

2014 | Buch

Rechtliche Grundlagen für den Maschinen- und Anlagenbetrieb

Auflagen und Anforderungen in der Bundesrepublik Deutschland

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Das Essential gibt einen allgemein gehaltenen, kompakten Überblick über die rechtlichen Zusammenhänge beim Betrieb von Maschinen und Anlagen. Anhand von Beispielen wird verdeutlicht, welche Gesetze und Richtlinien die verschiedenen Akteure berücksichtigen müssen, die im Laufe des Lebenszyklus einer Maschine involviert sind. Der Autor zeigt die Verantwortlichkeiten auf, die im Rahmen des gesetzeskonformen Handelns auf die Akteure zukommen. Mögliche Vorgehensweisen und Hilfsmittel für die verschiedenen Lebensphasen werden dargestellt. Diese beziehen sich ausschließlich auf Gebraucht- und Altmaschinen sowie Anlagen, die in der Bundesrepublik Deutschland betrieben werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Unternehmer können Maschinen ohne jegliche Schutzeinrichtungen betreiben. Ganz gleich wann, wo und welchem Zustand sich die Maschinen befinden. Schließlich schaffen sie Arbeitsplätze und fördern somit die Wirtschaft. Außerdem werden die Produktionskosten gering gehalten und der Gewinn des Unternehmers kann dadurch steigen. Aus Unternehmersicht eine vielversprechende Aussicht. Die Sachlage liegt nur etwas anders. Natürlich darf jeder Unternehmer werden. Es steht ja bereits im Grundgesetzt Art. 12 (1), dass alle Deutschen Bürger das Recht auf freie Berufs- und Arbeitsplatzwahl haben. Allerdings steht ebenfalls im Grundgesetz, dass zwar jeder das Recht der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit hat aber nur soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt, denn jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Diese und weitere Grundrechte veranlassen den Staat zum Handeln. Um das Spannungsverhältnis der Wirtschaftsakteure aufzulösen. Der Grund für das Eingreifen des Staates ist der Zweck der Gefahrenabwehr und deshalb greift er zum Mittel des Gesetzes.
Dirk Schmidt
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Das Bearbeiten dieser Themenbereiche setzt voraus, dass die Grundlagen der Vorschriften und deren Wertigkeit sowie die festgelegten Definitionen der Begrifflichkeiten bekannt sind.
Dirk Schmidt
3. Anforderungen an die Betreiber
Zusammenfassung
Betreiber von Alt- und Gebrauchtmaschinen können, abhängig vom jeweiligen Vorhaben, in verschiedene Rechtsgebiete gelangen, zum Beispiel in die Position des Händlers. Dabei müssen die unterschiedlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden, zum Beispiel ob die Maschine eine CE-Kennzeichnung hat oder nicht.
Dirk Schmidt
4. Schlussteil
Zusammenfassung
Am Beispiel der Firma Y ließen sich einige Erkenntnisse gewinnen. Es zeigte sich, dass beim Betreiben von Maschinen ist der Betreiber nicht nur verpflichtet die Maschine auf Einhaltung von Sicherheitsschutz und Gesundheitsschutz zu überprüfen und diesen zu gewährleisten, sondern er muss gemäß der Betriebssicherheitsverordnung sämtliche Gefährdungen der Maschine und der jeweiligen Umwelt in einer Gefährdungsbeurteilung schriftlich festhalten. Ergeben sich Veränderungen der Gefährdungen oder entstehen neue, zum Beispiel durch den Einsatz einer anderen persönlichen Schutzausrüstung ist die Gefährdungsbeurteilung entsprechend anzupassen.
Dirk Schmidt
Backmatter
Metadaten
Titel
Rechtliche Grundlagen für den Maschinen- und Anlagenbetrieb
verfasst von
Dirk Schmidt
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05612-4
Print ISBN
978-3-658-05611-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05612-4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.