Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtsphilosophische und rechtspolitische Probleme des Sexualstrafrechts

verfasst von : Professor Dr. jur. Professor h.c. Ulrich Klug

Erschienen in: Skeptische Rechtsphilosophie und humanes Strafrecht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Etwas hausbacken und dennoch richtig heißt es schon in einem älteren rechtswissenschaftlichen Handbuch: „Das Sexualstrafrecht ist eines der ganz großen Rechtsprobleme.“ Dieser Satz gilt vor allem, wenn man fragt, was der Gesetzgeber in diesem Bereich anordnen darf und wann er seine Befugnisse überschreitet. Diese Frage ist schon ganz allgemein als Frage nach der Rechtfertigung des Rechts – wie man sie in paradoxer, im Licht moderner Sprachstufentheorien aber logisch zulässiger Ausdrucksweise oft formuliert – ein schwerwiegendes Hauptproblem der Rechtsphilosophie. Indessen scheint die allgemeine Problematik in der besonderen Frage nach der Rechtfertigung der Regeln des Sexualstrafrechts besonders zugespitzt zu sein, weil hier das Recht stärker als auf anderen Gebieten in die Intimsphäre des einzelnen eindringt und deshalb in gesteigertem Maße der Rechtfertigung bedarf.

Metadaten
Titel
Rechtsphilosophische und rechtspolitische Probleme des Sexualstrafrechts
verfasst von
Professor Dr. jur. Professor h.c. Ulrich Klug
Copyright-Jahr
1981
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68280-3_5

Premium Partner