Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Recruiting Analytics

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter Recruiting Analytics versteht man den Aufbau eines Kennzahlensystems, dass es ermöglicht, Recruiting-Aktivitäten rückblickend zu bewerten und deren Erfolg zu kontrollieren sowie mit den gewonnenen Daten zukünftige Aktivitäten besser planen und steuern zu können. Im Recruiting ermöglicht Analytics durch den Einsatz verschiedener Tools u. a. genaue Auskunft darüber zu erhalten, wie viel es gekostet hat und wie lange es dauerte, eine neue Stelle zu besetzen und welche umgesetzten Maßnahmen am erfolgreichsten waren (vgl. Schrader 2020, S. 41).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einheitliche Bewertungsverfahren, die eine Vergleichbarkeit von bestimmten Kriterien ermöglichen.
 
2
Die Candidate Journey bildet den gesamten Weg eines Kandidaten ab. Sie beginnt beim ersten Kontakt mit dem Stellenangebot und endet mit dem ersten Arbeitstag.
 
3
Kostenloses Trackingtool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC, bietet eine umfangreiche Analyse von Datenverkehr und Nutzerverhalten auf Websites und anderen Anwendungen an: https://​marketingplatfor​m.​google.​com/​intl/​de/​about/​analytics/​
 
Metadaten
Titel
Recruiting Analytics
verfasst von
Alexander Räss
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42356-8_16

Premium Partner