Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Recruiting Kanäle

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Gewinnung von neuem Personal kann über unterschiedliche Wege erfolgen. Bei den aktiven Gewinnungswegen schaltet das Unternehmen gezielt Stellenanzeigen in diversen Kanälen und Medien wie Jobbörsen, sozialen Netzwerken und firmeneigenen Karriereseiten. Das werbende Unternehmen nutzt die Kanäle um geeignete Kandidaten direkt anzusprechen (vgl. Rohrlack 2019, S. 101). Dabei spielen Online-Medien eine immer größere Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bezahlte Werbeanzeigen, die über Social-Media- oder andere Content-Netzwerke ausgespielt werden, beispielsweise Facebook- oder Google Ads.
 
2
Wischbewegung bei der Bedienung eines Smartphones oder Tablets.
 
3
Search Engine Result Page – Seite, auf der alle Ergebnisse einer Websuche angezeigt werden (Suchergebnisseite).
 
4
Bedeutet im Zusammenhang mit Websites den aufkommenden Datenverkehr bzw. die Menge an Seitenaufrufen.
 
6
Cost-per-Click – erfolgsbasiertes Abrechnungssystem nach der Anzahl der Klicks auf die Werbeanzeige.
 
7
Cost-per-Mille – Abrechnung der Werbekosten pro Tausend Einblendungen.
 
9
Der Cultural Fit (deutsch: „kulturelle Übereinstimmung“ beschreibt den Grad der Übereinstimmung von Wertevorstellungen und Verhaltensweisen zwischen dem arbeitgebenden Unternehmen und dem Bewerber. Je höher die Übereinstimmung ausfällt, desto größer ist die Passung.
 
10
Die Anzahl der Nachrichten, die versendet werden können, ist vom Datum des Vertragsschlusses abhängig. Bei Verträgen ab 2019 können nur noch 5 Nachrichten an Nicht-Kontakte versendet werden.
 
11
Stellenanzeigen, die innerhalb der Google-Suche angezeigt werden. Die Anzeigen stammen von Jobportalen oder von Arbeitgeberwebsites.
 
12
Die Erstellung eines Unternehmensprofils ist möglich unter https://​business.​linkedin.​com/​de-de/​marketing-solutions/​linkedin-pages.
 
13
Abfolge von Neuigkeiten (Statusmeldungen, Bilder und andere Inhalte) die von Nutzern auf LinkedIn veröffentlicht werden. Angezeigt werden die Inhalte von Personen und Unternehmensseiten, mit denen man verbunden ist. Neben organischen Inhalten können auch werbliche Inhalte eingeblendet werden.
 
14
Nutzergemeinschaft innerhalb eines sozialen Netzwerks.
 
15
Positiver Erfahrungsbericht oder Fürsprache für ein Produkt oder eine Dienstleistung, in diesem Fall für den Arbeitgeber. Testimonials erhöhen die Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft durch eine persönliche Empfehlung.
 
Metadaten
Titel
Recruiting Kanäle
verfasst von
Alexander Räss
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42356-8_18

Premium Partner