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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht des akteurzentrierten Institutionalismus

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Unter der Bezeichnung „Regierungskommunikation“ werden in der Literatur ganz verschiedene Sachverhalte behandelt: Naheliegend ist es, die strategische Selbstinszenierung der Machthabenden zu betrachten. Diese Perspektive haben Canel und Sanders (2011) in Anspielung an die populäre Serie über den Westflügel des Weißen Hauses, in dem sich das Präsidentenbüro befindet, als „West Wing Approach“ (S. 257) bezeichnet. Zum anderen umfasst Regierungskommunikation die kampagnenförmige Kommunikation, beispielsweise eines Ministeriums. Und schließlich fällt unter den Oberbegriff Regierungskommunikation auch die regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit als Informationsfunktion.

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Metadaten
Titel
Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht des akteurzentrierten Institutionalismus
verfasst von
Juliana Raupp
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20589-8_9