Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reicht Evolution? Anregungen für die Forschung

verfasst von : Frank Marcinkowski

Erschienen in: Publizistik als autopoietisches System

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die theoretische Argumentation dieser Arbeit ist — bezogen auf die eingangs formulierte Aufgabenstellung — mit den Ausführungen des vorherigen Abschnittes abgeschlossen. Wir waren ja im dritten Teil nicht angetreten, um neue rundfunkpolitische Steuerungsformen zu entwickeln. Es ging vielmehr um die Bekräftigung des Verdachtes, daß selbstreferentielle publizistische Systeme neuartiger, bislang wenig erforschter und noch weniger praktizierter Steuerungsformen bedürfen. Die hier durchgehend eingenommenen Systemperspektive konzentrierte sich dementsprechend auf die Verdeutlichung struktureller Restriktionen und funktionaler Folgen von Politik und Steuerung in ausdifferenzierten Gesellschaften, und sie behauptet, darin ihren Verdienst zu haben. Das Versagen traditioneller Instrumente wie Rundfunkrecht, Personalpolitik, Programmpolitik, Finanzpolitik gilt in diesem Zusammenhang als empirischer Beleg für die hier zu vertretende Verselbständigungsthese.

Metadaten
Titel
Reicht Evolution? Anregungen für die Forschung
verfasst von
Frank Marcinkowski
Copyright-Jahr
1993
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87740-6_15