Skip to main content

2020 | Buch

Rekonstruktionen von Subjektnormen und Subjektivierungen

Eine qualitative Studie über Lifestyle-Normen und deren Relevanz für YouTuber

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Anhand detaillierter Analysen von YouTube-Videos verdeutlicht das Buch, welch zentrale Rolle Subjektnormen für verschiedene Produzent_innen von Lifestyle-Videos spielen. Hierbei werden sowohl unterschiedliche Normen sichtbar, als auch deren Relationen zum Habitus der Untersuchten, welche sich in Aneignungs-, Passungs- und Spannungsverhältnissen sowie in Widersetzungen ausdrücken. Im Kontext der Subjektivierungsforschung und deren Bezugnahme auf Althusser und Foucault lassen sich jene Ausrichtungen als Subjektivierungen deuten, die mal mehr, mal weniger reflektiert vollzogen werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ausgangspunkte zur Rekonstruktion von Subjektnormen und Subjektivierungen in Lifestyle-Videos
Zusammenfassung
Die Soziologie als Lehre von sozialen Beziehungen hat eine lange Tradition der theoretischen und empirischen Analyse sozialer Ordnungen. Speziell normative Ordnungen haben bereits viel Beachtung erfahren und wurden von Talcott Parsons im Rahmen seiner Handlungs- und Sozialisationstheorie umfangreich rezipiert.
Daniel Burghardt
2. Theoretische Grundlagen der Governmentality und Cultural Studies
Zusammenfassung
Die Erforschung von Subjektnormen in Lifestyle-Videos, welches als zentrales Forschungsanliegen bestimmt wurde, basiert maßgeblich auf einem theoretisch-methodologischen Paradigma bzw. auf einer sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektive, in dem der Mensch nicht als durchweg autonom und freidenkend gedacht wird, sondern vielmehr als Subjekt, welches eingebettet ist in ein komplexes Gefüge von Wissen und Macht (vgl. Ntemiris 2011: 38; Reckwitz 2017b: 126).
Daniel Burghardt
3. Methodologische Grundlagen: Die Dokumentarische Methode und Subjektivierungsforschung
Zusammenfassung
Nachdem im vorherigen Kapitel der Arbeit der Forschungsansatz der Cultural Studies vorgestellt wurde, um das Verhältnis zwischen Medientexten sowie deren Rezeption medientheoretisch zu fassen und aufzuzeigen, welche Bedeutung auch populären Medienprodukten zukommt, wurde gleichzeitig sichtbar, dass die Cultural Studies über keine methodischen Vorgehensweisen verfügen, welche die Probleme der Polysemie von Texten und der Standortgebundenheit der Forscher_innen adäquat lösen.
Daniel Burghardt
Kapitel 4. Das Untersuchungsdesign der empirischen Analysen
Zusammenfassung
YouTube-Videos sind wie letztlich alle Kulturobjektivationen als Träger von kommunikativ-generalisiertem sowie konjunktivem Wissen anzusehen, weshalb sich in diesem gemäß des konjunktiven Erfahrungsraums folglich sowohl normative Ordnungen als auch der Habitus der Produzierenden dokumentieren kann. Um folglich sowohl Subjektnormen als auch die Ausrichtung der Videoproduzent_innen an diese rekonstruieren zu können, was unter dem Begriff der Subjektivierung gefasst wird, bedarf es allein der Analyse der Videos selbst.
Daniel Burghardt
5. Rekonstruktionen von elementaren Charakteristika in Lifestyle-Videos
Zusammenfassung
Das im Fokus der Arbeit stehende Lifestyle-Genre sticht unter anderem durch seine hohe Diversifikation hervor und lässt sich daher erstens nur schwer strikt von anderen Genres abgrenzen und zweitens wohl unmöglich in seiner ganzen Vielfalt abbilden. Dennoch zeigen die durchgeführten Videoanalysen, dass die untersuchten Clips viele Gemeinsamkeiten aufweisen und besonders stark von bestimmten Merkmalen geprägt sind.
Daniel Burghardt
6. Rekonstruktionen von Subjektnormen und Subjektivierungen in Lifestyle-Videos
Zusammenfassung
Die Rekonstruktion von Subjektnormen und Subjektivierungen mithilfe von Videoanalysen, welches das primäre Forschungsanliegen der Arbeit ist, erfolgte entlang der dokumentarischen Subjektivierungsforschung, wie sie in Kapitel 4 ausführlich beschrieben wurde.
Daniel Burghardt
7. Zusammenfassung der Ergebnisse im Kontext theoretisch-methodologischer Grundlagen und des aktuellen Forschungsstands
Zusammenfassung
Die empirisch-rekonstruktive Interpretation von YouTube-Videos aus dem Lifestyle-Genre, so wurde deutlich, kann Erkenntnisse zu diversen Forschungsinhalten generieren. Demnach konnten nicht nur Erkenntnisse im Kontext der empirischen Subjektivierungsforschung bzw. hinsichtlich der Rekonstruktion von Subjektnormen und Subjektivierungen erarbeitet werden, welches das Hauptanliegen der vorliegenden Untersuchungen war, sondern darüber hinaus auch im Hinblick auf grundsätzliche Eigenarten und Charakteristika von YouTube-Videos des Lifestyle-Genres.
Daniel Burghardt
Backmatter
Metadaten
Titel
Rekonstruktionen von Subjektnormen und Subjektivierungen
verfasst von
Daniel Burghardt
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31754-6
Print ISBN
978-3-658-31753-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31754-6