2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Remote Services in Softwareunternehmungen. Das Beispiel SAP
verfasst von : Annette Ohr, Dirk Holtbrügge, Katrin Schillo, Marcus Wagner
Erschienen in: Remote Services
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Bedienung einer stark ansteigenden Anzahl von nationalen und internationalen Kunden stellt erfolgreiche Unternehmungen vor besondere Herausforderungen. Um auch zukünftig ein effizientes und effektives Wirtschaften zu gewährleisten und weiterhin auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu sein, gilt es vor allem für expandierende Unternehmungen, strategische Überlegungen anzustellen, in welchen Regionen Know-how aufgebaut und verschiedene Wertaktivitäten angesiedelt werden sollen (vgl.
Welge/Holtbrügge 2006, S. 147 ff.
). Vor diesem Hintergrund erhält der systematische Einsatz von Remote Services einen strategischen Charakter. Remote Services sind „Absatzleitungen, die in einem technologisch vermittelten Erstellungsprozess unabhängig von der räumlichen Distanz zwischen Anbieter und Kunde erbracht werden und bei denen das räumlich entfernte Dienstleistungsobjekt über eine Steuerungskomponente verändert wird“ (
Keller et al. 2006, S. 5
). Remote Services bieten somit ein großes Potenzial an Kosteneinsparungen sowohl für den Kunden als auch die Unternehmung:
Die Unterhaltung einer großen Anzahl an Standorten in Kundennähe entfällt,
die Mitarbeiter können mehrere Kunden gleichzeitig bedienen, und
Leerzeiten durch die Anreise zum Kunden entfallen.