2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Russland
verfasst von : Christiane Matzen, M.A.
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In den Jahren der postkommunistischen Entwicklung seit 1990 hat das Mediensystem Russlands mehrere, schwierige Phasen durchlebt: Die staatlichen Medien wurden zunächst nach und nach privatisiert, ab 1996 übernahmen große Finanz- und Industriegruppen („Oligarchen“) die Medien und bildeten rivalisierende Imperien, seit 1999/2001 ist erneut ein starker Staatseinfluss zu verzeichnen, vor allem im Bereich des Fernsehens. Offiziell gibt es zwar keine staatliche → Zensur, die meisten Medien sind jedoch mangels Werbeeinnahmen finanziell von Interessengruppen, Parteien oder Unternehmen (u. a. Energiekonzern
Gazprom
) abhängig und praktizieren daher eine Art Selbstzensur. Die Eigentumsverhältnisse sind oftmals undurchsichtig.