Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Scanner-gestütztes Handelsmarketing

verfasst von : Bernd Hallier

Erschienen in: Handelsforschung 1995/96

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Ansatz zur Begegnung des verschärften Wettbewerbs im Handel ist die Professionalisierung des Handelsmarketing mit Scanner-gestützter Marktforschung. Der Beitrag entwickelt das Konzept problemorientiert und handelshistorisch. Die Verbreitung, die unterschiedliche Nutzung und der technologische Stand der Scannerforschung werden — von einfachen Rationalisierungskonzepten bis zum Computer Integrated Trading — dargelegt und mit aktuellen Zahlen belegt. Die Machtverschiebung zwischen Hersteller und Handel wird nicht nur dargestellt, sondern auch mit Blick auf die Partizipationsmöglichkeiten der Scannermarktforschung und der Logistik konstruktiv behandelt (Total Efficiency System). Der Beitrag schließt mit Thesen zu den Anforderungen an eine zukunfts- und erfolgsorientierte Nutzung der EDV allgemein und der Scannerdatenverarbeitung im Besonderen. Die Herausforderungen und Chancen für den Handel liegen eindeutig im interdisziplinären Humankapital.

Metadaten
Titel
Scanner-gestütztes Handelsmarketing
verfasst von
Bernd Hallier
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08099-2_4

Premium Partner