1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Scanner-gestütztes Handelsmarketing
verfasst von : Bernd Hallier
Erschienen in: Handelsforschung 1995/96
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ein Ansatz zur Begegnung des verschärften Wettbewerbs im Handel ist die Professionalisierung des Handelsmarketing mit Scanner-gestützter Marktforschung. Der Beitrag entwickelt das Konzept problemorientiert und handelshistorisch. Die Verbreitung, die unterschiedliche Nutzung und der technologische Stand der Scannerforschung werden — von einfachen Rationalisierungskonzepten bis zum Computer Integrated Trading — dargelegt und mit aktuellen Zahlen belegt. Die Machtverschiebung zwischen Hersteller und Handel wird nicht nur dargestellt, sondern auch mit Blick auf die Partizipationsmöglichkeiten der Scannermarktforschung und der Logistik konstruktiv behandelt (Total Efficiency System). Der Beitrag schließt mit Thesen zu den Anforderungen an eine zukunfts- und erfolgsorientierte Nutzung der EDV allgemein und der Scannerdatenverarbeitung im Besonderen. Die Herausforderungen und Chancen für den Handel liegen eindeutig im interdisziplinären Humankapital.