2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schaffung eines EU-Binnenmarktes für kreative Online-Inhalte
verfasst von : Katrin Beer
Erschienen in: Digitale Strategien in der Europäischen Union
Verlag: Gabler
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Musik begleitet das Leben vieler Menschen fast tagtäglich. „Die Entstehung und Entwicklung neuer Technologien der Speicherung und des Transports von Information haben das Musikleben ab Mitte der 1990er Jahre paradigmatisch verändert.“ Die Musik-Kassette wurde von der CD abgelöst, für kurze Zeit hielt die Mini-Disk Einzug in das Leben vieler, bis sie von dem durch das
Frauenhofer-Institut
entwickelten MP3-Standard abgelöst worden ist. Immer mehr Musiktitel werden bei Online-Musikanbietern erworben, große Teile des Musikmarktes verlagern sich somit auf das Internet und bieten sowohl Nutzern als auch Produzenten und Betreibern der Online-Shops ungeahnte Möglichkeiten. Bedingt durch diese Veränderung werden die Beteiligten neben den Potenzialen jedoch auch mit einer Reihe von Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert, die es zu lösen gilt, um den aufstrebenden Markt nicht zu gefährden. Die Bedeutsamkeit dieses Themas wird einmal mehr dadurch unterstrichen, dass die
EU
sich in ihrer im vergangenen Jahr 2010 ausgelaufenen
i2010
-Strategie diesem Problemfeld zugewandt hat.