2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
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Viele, viele Streckenkilometer von Straßen und Schienenwegen sind mit Schallschutzwänden ausgestattet. Was bewirken diese Schallschutz-Einrichtungen denn nun eigentlich, und wie hängen Bauweise - insbesondere die Bauhöhe - und erreichte Pegelminderung zusammen? Welche Zusatzhöhe muss man z.B. einplanen, wenn eine - höchst irdische - zusätzliche Pegelminderung von 3 dB erreicht werden soll? Und wenn man dieses Ziel in einem Immissionspunkt erreicht, wie verhält es sich dann in anderen Orten? Diese Kapitel versucht Antworten auf diese und andere Fragen. Weil die hier betroffenen Beugungsvorgänge zumindest dann nicht einfach zu behandeln sind, wenn es nicht nur um Qualitäten, sondern auch um Quantitäten geht, beginnt das Kapitel mit einer recht anspruchsvollen wellentheoretischen Behandlung an Hand eines idealisierten, zweidimensionalen Modells. Anschließende Näherungs-Betrachtungen dienen dann dazu, die wesentliche Substanz des Resultates herauszuschälen und vergleichsweise einfache Einschätzungen der Tendenzen zu geben.
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