Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schließungsprozesse und die Konflikttheorie der Professionen

verfasst von : Randall Collins

Erschienen in: Die Theorie sozialer Schließung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie ist es möglich, Professionalisierung sowohl als Teil eines umfassenden Bereichs sozialer Phänomene als auch als einen Prozess zu verstehen, der in verschiedenen Perioden unterschiedlich verläuft? Ich möchte diese Frage aus der Sicht der Konflikttheorie behandeln, die aus einer Interpretation Max Webers entwickelt wurde. Die Betonung liegt auf dem Phänomen der Marktschließung, welches sich auch unmittelbar in Hinblick auf die Professionen anwenden lässt. Aber Marktschließung ist ein wesentlich breiteres Phänomen als es die Professionen sind: seine fundamentale Form ist die Monopolisierung im kapitalistischen Wirtschaftsleben. Daher ist es im Folgenden notwendig, Märkte und Kapitalismus allgemeiner zu untersuchen. Erst jetzt beginnt sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass es eine Reihe unterschiedlicher Marktökonomien gibt, die viel weiter zurückreichen, als unsere konventionelle Vorstellung von modernem Kapitalismus — des Kapitalismus der letzten paar Jahrhunderte — annimmt. Aus dieser Perspektive ist die Schließung durch Professionen auf dem Markt Teil eines umfassenderen strukturellen Musters. Zuletzt möchte ich ausführen, dass die idealtypischen Professionen nicht nur monopolisieren, sondern ihre Arbeit auch in Standesehre transformieren. Um dies zu verstehen, ist es nützlich, Webers Theorie zu erweitern, indem man eine Neufassung der Theorie Durkheims über soziale Rituale und die Produktion von „heiligen“ Symbolen einbringt. Deshalb möchte ich vorschlagen, Professionen als Spezialisten für Rituale anzusehen. Die Bedeutung der Ausbildung bei der Ausformung der Professionen spiegelt die Tatsache wider, dass Ausbildung eine spezifisch moderne und säkularisierte Form des Rituals ist. Unser gegenwärtiges Unbehagen hinsichtlich der Professionen ist ein Resultat dessen, was in unserer modernen Gesellschaft mit der Produktion von „heiligen“ Symbolen geschehen ist.

Metadaten
Titel
Schließungsprozesse und die Konflikttheorie der Professionen
verfasst von
Randall Collins
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07912-5_4