Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlussbetrachtung und Ausblick

verfasst von : Michael Kehl

Erschienen in: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der US-amerikanische Telekommunikationsmarkt spielt durch seine frühe Teilliberalisierung im Jahr 1984 eine Vorreiterrolle für die anderen bedeutenden TK-Märkte in Europa und Asien, die meistens durch die Existenz eines staatlichen Monopols und durch eine sehr späte Liberalisierung gekennzeichnet sind. Typisch für den US-amerikanischen TK-Markt ist die Koexistenz vieler privatwirtschaftlich organisierter TK-Unternehmen, die in der Vergangenheit vor allem im Ortsnetzbereich stark reguliert waren, sich aber mittlerweile sowohl im Orts- als auch im Fernnetzbereich in einem liberalen regulativen Rahmen bewegen. Die strategischen Erfolgsfaktoren, die für die Unternehmen nach der Teilliberalisierung erfolgsentscheidend waren, können als richtungsweisend sowohl für die zukünftige Entwicklung der US-amerikanischen TK-Unternehmen als auch für die Firmen auf anderen TK-Märkten gesehen werden, deren strategisches Umfeld noch stark von der staatlichen Regulierung geprägt ist.

Metadaten
Titel
Schlussbetrachtung und Ausblick
verfasst von
Michael Kehl
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86904-3_8

Premium Partner