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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Schlussfolgerungen und Takeaways

Dinge werden erst klar, nachdem man sie getan hat. Annabelle Bardot

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel betrachten die Herausgeber das allgemeine übergreifende grundlegende Ergebnis des gesamten Buches – sozusagen seine Quintessenz – und die Schlüsselergebnisse der einzelnen Artikel. Es stellt sich heraus, dass dies ein großes Puzzle mit Ideen, Anwendungsfällen und Empfehlungen ist, wie man Transformationen im privaten und öffentlichen Sektor am besten managen kann. Das Ergebnis ist kein Rezept, sondern eher eine wahre Goldgrube an Informationen, die ausgewählt, sortiert und zugeschnitten werden müssen, damit sie der Situation des Lesers entsprechen und vorteilhaft angewendet und genutzt werden können. Keine Transformation ist genau gleich wie eine andere; die Gründe für die Transformation, die Auslöser, die Einstellung, die Verarbeitung und die Operationen usw. sind alle unterschiedlich. Das umfassende Bewusstsein und die Analyse der Ausgangssituation, das richtige Einstellungsdesign, die Zusammenstellung der Elemente und Schritte der Transformation müssen von den Personen durchgeführt werden, die die Transformation vorantreiben. Dennoch wurde einmal mehr deutlich, wie hilfreich das Drei-Säulen-Modell (im Folgenden abgekürzt als „3-P-Modell“) ist, das in den vorherigen Büchern 1 und 2 entwickelt wurde („Three Pillars for Organization and Leadership in Disruptive Times – Navigating Your Company Successfully Through the 21st Century Business World“ von Wollmann et al., 2020 und „Organization and Leadership in Disruptive Times – Design and Implementation Using the 3-P Model“ von Wollmann et al., 2021). Insbesondere die zweite Säule, das Konzept einer „Reisenden Organisation“, erweist sich als entscheidend für Transformationen – die natürlich immer einen „Nachhaltigen Zweck“ benötigen, und im Transformationsteam und seinen Stakeholdern die Fähigkeit zur Verbindung, oder besser gesagt die Fähigkeit zur „Konnektivität“ sind entscheidend. Nur diese grundlegenden Bausteine und Fähigkeiten machen Organisationen widerstandsfähig. Es ist sehr interessant, wie wichtig externe Inputs aus völlig unterschiedlichen Bereichen (wie Kunst, Literatur, Philosophie, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften usw.) sind. Um den Bedarf an einer Transformation zu erkennen, sie am besten zu definieren, sie durch unbekannte Gebiete zu treiben, ist es wichtig, frisches Denken zu haben oder – wie wir in Kap. 6 in Verbindung mit der großartigen Essayistin Rebecca Solnit betonen – sich verirren zu können, um danach eine neue Welt zu finden.

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Fußnoten
1
Details der erwähnten Interviews mit Führungskräften aus der C-Suite oder vergleichbarer Ebene und deren Ergebnisse sind in einem separaten Kapitel dieses Buches, Kap. 2 in Teil I/Einführung („Framing the Book: The Message of Selected Leaders“) dokumentiert.
 
2
Drei-Säulen für „Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Navigieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die Geschäftswelt des einundzwanzigsten Jahrhunderts“ von Wollmann et al. (2020) und „Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Design und Implementierung mit dem 3-P-Modell“ von Wollmann et al. (2021).
 
3
Wollmann, P. et al.: „Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Design und Implementierung mit dem 3-P-Modell“, Cham, Springer Nature 2021.
 
4
Sakhaee, E.: „Bewusstsein, Akzeptanz, Verständnisführung (AAUL) Framework im Kontext von Selbst, anderen und der breiteren VUCA-Organisation, Gesellschaft und Welt“ in: Wollmann, P. et al.: „Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Design und Implementierung mit dem 3-P-Modell“, Cham, Springer Nature 2021.
 
5
siehe: Helmut Willke: Einführung in das systemische Wissensmanagement, Heidelberg, Carl-Auer Verlag GmbH; 4. Auflage, 1. Juli 2018).
 
6
Siehe das wegweisende Konzept, das den Zweck einer Organisation von einer engen Gewinnsicht auf die Triple Bottom Line (Elkington, 1997) erweitert, indem es neben dem Gewinn des Unternehmens auch dessen Auswirkungen auf zwei andere P's berücksichtigt: Menschen und Planet. „Unternehmen sollten nicht nur gut abschneiden (finanziell), sondern auch Gutes tun" (sozial und ökologisch). Während die Triple Bottom Line (TBL) wieder als ein Rechnungsrahmenwerk mit drei Teilen gesehen werden kann: sozial, ökologisch und finanziell, das es ermöglicht, die Leistung eines Unternehmens aus einer breiteren Perspektive zu bewerten.
 
7
Der leitende Herausgeber, Peter Wollmann, testet gerade ein neues Coaching-Konzept, das drei Ströme umfasst: einen Mentoring- und politischen (Re-)Framing-Teil, einen systemischen Coaching-Teil und einen Schauspieltraining-Teil, um eine umfassende Unterstützung durch drei eng zusammenarbeitende Experten zu bieten. Dieses Konzept kann leicht erweitert und je nach Bedarf des jeweiligen Falles mehr Expertise/Experten einbezogen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Wollmann, P., et al. (2020). Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Navigieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die Geschäftswelt des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Wollmann, P., et al. (2020). Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Navigieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die Geschäftswelt des einundzwanzigsten Jahrhunderts.
Metadaten
Titel
Schlussfolgerungen und Takeaways
verfasst von
Peter Wollmann
Reto Püringer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-55279-3_23

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