Skip to main content

06.09.2022 | Schwere Lkw | Nachricht | Online-Artikel

Designwerk zeigt tiefergelegte elektrische Sattelzugmaschine

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Designwerk hat mit dem High Cab erstmals einen batterieelektrischen Lowliner vorgestellt. Die tiefergelegte Sattelzugmaschine ist für große Transportvolumen im Verteilerverkehr vorgesehen.

Der High Cab Lowliner 4x2T von Designwerk baut auf einem Volvo-FH-Basischassis auf. Der batterieelektrische Lowliner ist für Transportunternehmen im Verteilerverkehr oder Automotive-Zulieferer gedacht, die eine große Ladekapazität benötigen. Die niedrige Aufsattelhöhe von minimal 937 mm sorgt beim neuen Elektro-Lkw für eine 3 m lichte Innenladehöhe. Im Vergleich zu herkömmlichen Sattelzugmaschinen soll die Volumenkapazität um bis zu 15 % höher liegen. 

Der elektrische 40-Tonner hat eine Leistung von 500 kW (680 PS), die Kraftübertragung erfolgt über ein 1-Gang-Getriebe. Je nach Anwendung liegt die Reichweite bei bis zu 280 km. Der E-Lowliner lässt sich mit 150 kW in 90 min aufladen. "Mit dem ersten vollelektrisch betriebenen Lkw in dieser Fahrzeugklasse tragen wir zu einer nachhaltigen Logistik bei und ermöglichen es Logistikdienstleistern beispielsweise auch, in Dieselverbotszonen unterwegs zu sein", sagt Geschäftsführer Adrian Melliger. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner