Volvo Trucks führt vier neue Schwer-Lkw ein. Die Modelle FH, FH16, FM und FMX sind mit unterschiedlichen Fahrerkabinen erhältlich und können für verschiedene Anwendungen konfiguriert werden.
Volvo hat bei der Entwicklung der neuen Lkw-Modelle besonderes Augenmerk auf die Punkte Sicht, Komfort, Ergonomie, Geräuschpegel, Wendigkeit und Sicherheit gelegt. So bekommen Volvo FM und Volvo FMX ein vergrößertes Fahrerhaus, das mit neuen Fenstern, einer abgesenkten Türlinie und neuen Spiegel eine bessere Sicht bieten soll.
In allen nun besser isolierten Fahrerhausmodellen wurde die Bedienung überarbeitet. Die digitale Instrumentenanzeige der Lkw verfügt über einen 12 Zoll großen Bildschirm. Das 9 Zoll große, optionale Display steuert Navigation, Transportinformationen und Kameraüberwachung. Die Bedienung erfolgt über Tasten am Lenkrad, mit Sprachsteuerung oder über den Touchscreen. Außerdem wurde der I-Shift-Wählhebel überarbeitet und besitzt jetzt beleuchtete Symbole für die Gangauswahl sowie neue Fahrmodi.
Überarbeitete Fahrerassistenzsysteme
Volvo Trucks hat auch die Fahrerassistenzsysteme überarbeitet. Der Abstandstempomat arbeitet nun bis zum Stillstand und wird vom Bremstempomaten unterstützt, der bei Bergabfahrten die Radbremsen automatisch aktiviert. Das elektronisch gesteuerte Bremssystem (EBS) gehört jetzt zur Serienausstattung der neuen Lkw. Optional sind Volvo Dynamic Steering, Spurhalteassistent und Stabilitätsassistent sowie eine Verkehrsschild-Erkennung und eine Seitenkamera für bessere Umsicht erhältlich. Der FH16 besitzt zudem serienmäßig adaptive LED-Scheinwerfer.
Die Volvo Trucks FH und Volvo FM sind mit einem Euro-6-LNG-Motor erhältlich, der FH kann auch mit einem Euro-6-Dieselmotor betrieben werden. Der überarbeitete FMX bietet nun größere Vorderachslasten von bis zu 20 Tonnen sowie ein 38-Tonnen-Doppelachsaggregat.