Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sekundäre Gefährdungen

verfasst von : Dr. Ernst Sutter, Dr. Paul Schreiber, Dipl.-Ing. Günter Ott

Erschienen in: Handbuch Laser-Strahlenschutz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Laserstrahlung und ihre Wirkung auf Augen und Haut ist bei den meisten Laseranwendungen die wesentliche Gefahrenquelle, aber es gibt daneben in einigen Fällen weitere Gefährdungsmöglichkeiten (siehe auch [6.5, 6.6]). Bezüglich der Einwirkung auf den Menschen können diese direkter oder indirekter Natur sein. Indirekt bedeutet, daß z.B. die Strahlung erst auf eine explosible Atmosphäre einwirkt und diese dann die Gefahr hervorruft. Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit ergibt sich aus der Tatsache, daß die Gefahr aus dem Laser selbst kommen kann, z.B. wenn er gefährliche Stoffe enthält, oder aus der Art des Einsatzes, z.B. beim Schneiden entsprechender Materialien.

Metadaten
Titel
Sekundäre Gefährdungen
verfasst von
Dr. Ernst Sutter
Dr. Paul Schreiber
Dipl.-Ing. Günter Ott
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-74093-0_10

Neuer Inhalt