Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Selbstreflexion und Lernstandskontrolle: Metakognitive Fragen

verfasst von : Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher, Herbert Rubin, Ralph Schumacher, Irene Schürmann, Lorenz Stäheli, Adrian Zwyssig

Erschienen in: Intelligentes Wissen – und wie man es fördert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um neues Wissen aufzubauen zu können, ist es entscheidend, dass man einschätzen kann, was man bereits gut verstanden hat und in welchen Bereichen man an seinem Verständnis noch arbeiten muss. Solange man zum Beispiel nicht verstanden hat, wodurch sich kovalente Bindungen innerhalb von Molekülen auszeichnen, ist es nicht sinnvoll, mit dem Thema „Zwischenmolekulare Kräfte“ zu beginnen. Denn man würde nicht verstehen, worin zum Beispiel der Unterschied zwischen der rot markierten kovalenten Bindung im H2O-Molekül und der blau gestrichelten Wasserstoffbrücke zwischen zwei H2O-Molekülen besteht, zumal in beiden Fällen die gleichen Atome miteinander verbunden sind (◘ Abb. 6.2).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Donker AS, de Boer H, Kostons D, Dignath van Ewijk CC, van der Werf MPC (2014) Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: a meta-analysis. Educ Res Rev 11:1–26CrossRef Donker AS, de Boer H, Kostons D, Dignath van Ewijk CC, van der Werf MPC (2014) Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: a meta-analysis. Educ Res Rev 11:1–26CrossRef
Zurück zum Zitat Kramarski B, Mevarech Z (2003) Enhancing Mathematical Reasoning in the Classroom: The Effects of Cooperative Learning and Metacognitive Training. Am Educ Res J 40:281–310CrossRef Kramarski B, Mevarech Z (2003) Enhancing Mathematical Reasoning in the Classroom: The Effects of Cooperative Learning and Metacognitive Training. Am Educ Res J 40:281–310CrossRef
Zurück zum Zitat Mevarech Z, Amrany C (2008) Immediate and delayed effects of meta-cognitive instruction on regulation of cognition and mathematics achievement. Metacogn Learn 3:147–157CrossRef Mevarech Z, Amrany C (2008) Immediate and delayed effects of meta-cognitive instruction on regulation of cognition and mathematics achievement. Metacogn Learn 3:147–157CrossRef
Zurück zum Zitat Mevarech Z, Fridkin S (2006) The effects of IMPROVE on mathematical knowledge, mathematical reasoning and meta-cognition. Metacogn Learn 1:85–97CrossRef Mevarech Z, Fridkin S (2006) The effects of IMPROVE on mathematical knowledge, mathematical reasoning and meta-cognition. Metacogn Learn 1:85–97CrossRef
Zurück zum Zitat Mevarech Z, Kramarski B (1997) IMPROVE: a multidimensional method for teaching mathematics in heterogeneous classrooms. Am Educ Res J 34:365–394CrossRef Mevarech Z, Kramarski B (1997) IMPROVE: a multidimensional method for teaching mathematics in heterogeneous classrooms. Am Educ Res J 34:365–394CrossRef
Zurück zum Zitat Mevarech Z, Kramarski B (2003) The effects of metacognitive training versus worked out examples on students’ mathematical reasoning. Br J Educ Psychol 73:449–471CrossRef Mevarech Z, Kramarski B (2003) The effects of metacognitive training versus worked out examples on students’ mathematical reasoning. Br J Educ Psychol 73:449–471CrossRef
Zurück zum Zitat Mevarech Z, Terkieltaub S, Vinberger T, Nevet V (2010) The effects of meta-cognitive instruction on third and sixth graders solving word problems. ZDM 42:195–203CrossRef Mevarech Z, Terkieltaub S, Vinberger T, Nevet V (2010) The effects of meta-cognitive instruction on third and sixth graders solving word problems. ZDM 42:195–203CrossRef
Zurück zum Zitat Michalsky T, Zion M, Mevarech Z (2007) Developing students’ metacognitive awareness in asymchronous learning networks in comparison to face-to-face discussion groups. J Educ Comput Res 36:421–450CrossRef Michalsky T, Zion M, Mevarech Z (2007) Developing students’ metacognitive awareness in asymchronous learning networks in comparison to face-to-face discussion groups. J Educ Comput Res 36:421–450CrossRef
Zurück zum Zitat Michalsky T, Mevarech Z, Haibi L (2009) Elementary school children reading scientific texts: effects of metacognitive instruction. J Educ Res 102(5):363–376CrossRef Michalsky T, Mevarech Z, Haibi L (2009) Elementary school children reading scientific texts: effects of metacognitive instruction. J Educ Res 102(5):363–376CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider W, Artelt C (2010) Metacognition and mathematics education. ZDM 42:149–161CrossRef Schneider W, Artelt C (2010) Metacognition and mathematics education. ZDM 42:149–161CrossRef
Zurück zum Zitat Zepeda CD, Richey JE, Ronevich P, Nokes-Malach TJ (2015) Direct instruction of metacognition benefits adolescent science learning, transfer, and motivation: an in vivo study. J Educ Psychol 107:954–970CrossRef Zepeda CD, Richey JE, Ronevich P, Nokes-Malach TJ (2015) Direct instruction of metacognition benefits adolescent science learning, transfer, and motivation: an in vivo study. J Educ Psychol 107:954–970CrossRef
Zurück zum Zitat Zion M, Michalsky T, Mevarech Z (2005) The effects of metacognitive instruction embedded within an asynchronous learning network on scientific inquiry skills. Int J Sci Educ 27:959–983CrossRef Zion M, Michalsky T, Mevarech Z (2005) The effects of metacognitive instruction embedded within an asynchronous learning network on scientific inquiry skills. Int J Sci Educ 27:959–983CrossRef
Zurück zum Zitat Zohar A, Peled B (2008) The effects of explicit teaching of metastrategic knowledge on low- and high-achieving students. Learn Instr 18:337–353CrossRef Zohar A, Peled B (2008) The effects of explicit teaching of metastrategic knowledge on low- and high-achieving students. Learn Instr 18:337–353CrossRef
Metadaten
Titel
Selbstreflexion und Lernstandskontrolle: Metakognitive Fragen
verfasst von
Armin Barth
Roger Deuber
Tanja Frei
Brigitte Hänger
Juraj Lipscher
Herbert Rubin
Ralph Schumacher
Irene Schürmann
Lorenz Stäheli
Adrian Zwyssig
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63336-6_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.