Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. SEOs verstehen

verfasst von : Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen

Erschienen in: SEO - Strategie, Taktik und Technik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kapitel „SEOs verstehen“ möchten wir einen Überblick über die SEO-Industrie geben. Um Suchmaschinenoptimierung verstehen und anwenden zu können, ist es notwendig, auch die Branche an sich sowie deren Akteure zu verstehen.
Zunächst wird das Panoptikum der SEO-Branche vorgestellt. Auf dieses Gedankenmodell wird auch im weiteren Verlauf des Buches des Öfteren zurückgegriffen, um Zusammenhänge zu erläutern. Nachdem die verschiedenen Ausprägungen der Suchmaschinenoptimierung gezeigt wurden, werden mögliche Arbeitsgebiete von Suchmaschinenoptimierern vorgestellt und Vorteile eines Inhouse SEOs den Vorteilen der Zusammenarbeit mit einer Agentur gegenübergestellt.
Unternehmen, die noch wenig Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben, fragen sich häufig, welche Eigenschaften ein „guter“ SEO mitbringen sollte. Auch wenn sich diese Frage nicht vollständig klären lässt und sehr stark vom jeweiligen Individuum abhängig ist, sollen dennoch einige Fähigkeiten, die einen SEO auszeichnen, vorgestellt werden.
Da die Suchmaschinenoptimierung ein sehr integrativer Kanal ist und sehr viele Unternehmensbereiche beeinflusst, widmen wir diesem Themengebiet ebenfalls Platz im folgenden Kapitel. Sowohl interne als auch externe Anspruchsgruppen werden vorgestellt und die Überschneidung mit der Suchmaschinenoptimierung skizziert. Außerdem werden Ansatzpunkte aufgezeigt, wie sich eine SEO-Strategie erfolgreich im Unternehmen implementieren lässt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
SEOs verstehen
verfasst von
Andre Alpar
Markus Koczy
Maik Metzen
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02235-8_4