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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Engineering—die Umsetzung ausgewählter Methoden zur Dienstleistungs- Entwicklung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU)

verfasst von : Christian Buse

Erschienen in: Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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In vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmungen (KMU), durch die die Branchenstruktur des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus charakterisiert ist, werden Dienstleistungen kaum proaktiv entwickelt. Vielmehr sind viele Betriebe bemüht, Angebote der Konkurrenz zu imitieren- oder reagieren lediglich auf die vielfältigen Kundenanforderungen, indem sie diesen ohne Prüfung der eigenen Fühigkeiten nachgeben. Die eigentliche Leistung wird dann „irgendwie“ erbracht, ohne dass Konsequenzen bezüglich der Effizienz und Effektivität hinreichend bedacht werden. Dieses bereits vielfach thematisierte Problemfeld wurde auch in den Interviews mit verschiedenen Projektpartnern schon früh offensichtlich. Dementsprechend stellte das Service Engineering einen Kernbereich im Rahmen des Projektes INVEST-S dar.

Metadaten
Titel
Service Engineering—die Umsetzung ausgewählter Methoden zur Dienstleistungs- Entwicklung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU)
verfasst von
Christian Buse
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18578-6_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.