2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Service Engineering—die Umsetzung ausgewählter Methoden zur Dienstleistungs- Entwicklung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU)
verfasst von : Christian Buse
Erschienen in: Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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In vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmungen (KMU), durch die die Branchenstruktur des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus charakterisiert ist, werden Dienstleistungen kaum proaktiv entwickelt. Vielmehr sind viele Betriebe bemüht, Angebote der Konkurrenz zu imitieren- oder reagieren lediglich auf die vielfältigen Kundenanforderungen, indem sie diesen ohne Prüfung der eigenen Fühigkeiten nachgeben. Die eigentliche Leistung wird dann „irgendwie“ erbracht, ohne dass Konsequenzen bezüglich der Effizienz und Effektivität hinreichend bedacht werden. Dieses bereits vielfach thematisierte Problemfeld wurde auch in den Interviews mit verschiedenen Projektpartnern schon früh offensichtlich. Dementsprechend stellte das Service Engineering einen Kernbereich im Rahmen des Projektes INVEST-S dar.