Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Engineering zur Internationalisierung von Dienstleistungen

verfasst von : Anton Meyer, Roland Kantsperger, Christian Blümelhuber

Erschienen in: Service Engineering

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir haben in unserem Beitrag deutlich gemacht, dass ein Service Engineering im internationalen Kontext gerade für deutsche Unternehmen eine besondere Notwendigkeit und Herausforderung darstellt. Es wurde gezeigt, dass sich grundsätzliche Herausforderungen eines internationalen Service Engineering vor allem dann ergeben, sofern eine Dienstleistung im Zuge der Internationalisierung auf bislang noch nicht bearbeiteten Auslandsmärkten angeboten wird. Hierbei sind verschiedene grundsätzliche Barrieren zu beachten, die eine Internationalisierung der Dienstleistung verhindern oder zumindest beträchtlich erschweren können.

Hierauf basierend unterscheiden wir strategische und operative Aspekte des internationalen Service Engineering und Service Design. Während strategische Fragestellungen primär grundsätzliche Festlegungen im Produkt-Markt-Bereich betreffen, adressieren operative Fragestellungen die analytische Durchdringung und letztlich (Re-)Konfiguration der Dienstleistung auf verschiedenen Ebenen. Vordem Hintergrund der ungebrochenen Internationalisierungstendenzen der Wirtschaft steht zu erwarten, dass dieses Thema gerade auch in Zukunft wachsendes Interesse in Wissenschaft und Praxis auf sich ziehen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Service Engineering zur Internationalisierung von Dienstleistungen
verfasst von
Anton Meyer
Roland Kantsperger
Christian Blümelhuber
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/3-540-29473-2_17

Premium Partner