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23.06.2016 | Simulation + Berechnung | Nachricht | Online-Artikel

Elektrobit zeigt Remote-Analyse für das vernetzte Fahrzeug

verfasst von: Andreas Burkert

1:30 Min. Lesedauer

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Elektrobit stellt mit EB cadian ein Systemtool für Fernanalysen vor, mir der die Fahrzeugleistung protokolliert werden kann. Hardware- oder Softwareprobleme lassen sich so schnell identifizieren.

Elektrobit stellt mit EB cadian eine Cloud-basierte Lösung für die genaue und individuell anpassbare Fernanalysen der Fahrzeugleistung vor. Durch die damit erhobenen Daten erhalten Automobilhersteller wichtige Informationen über ihre Flotte. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können sie die Produktionsprozesse optimieren und ihre Entwicklungs- und Wartungskosten reduzieren. Automobilhersteller könnten damit spontan gezielte Abfragen erstellen, ohne dass permanent Daten übertragen werden, und eine Vielzahl von Nutzungs- und Leistungsdaten erheben.

Dazu gehören unter anderem Informationen zu Fahrerassistenzkomponenten, der Lebensdauer der Batterie, Emissionen und Infotainment-Systemen. Die Datenabfragen sind flexibel anpassbar und ermöglichen es den Herstellern, sich ausschließlich auf die tatsächlich benötigten Daten zu konzentrieren und so das Datenvolumen in Grenzen zu halten. Zudem erlaubt EB cadian eine sehr genaue Bestimmung der Zielgruppen, zum Beispiel die Datenerhebung von einer Gruppe von Fahrzeugen mit einem bestimmten Motor, einer spezifischen Hardwarekomponente oder Softwareversion.

Hardware- und Softwareprobleme schnell identifizieren

Das Messsystem speichert die Abfragedaten in einer skalierbaren Cloud-Umgebung, die Automobilhersteller an ihre spezifischen Bedürfnisse und Flottengrößen anpassen können. Der eingesetzte Algorithmus analysiert die Informationen und unterstützt die Entwickler, ihre Fahrzeuge kontinuierlich über den gesamten Produktlebenszyklus zu verbessern. Durch ein besseres Verständnis der Fahrzeugkomponenten erhalten Automobilunternehmen zudem viele hilfreiche Informationen für die Auswahl der Zulieferer ihrer Produkte. Standardisierte Schnittstellen stellen sicher, dass zusätzliche Applikationen integriert werden können, ganz gleich ob sie von EB kommen oder ob es sich um individuelle Lösungen der Hersteller handelt.

Laut Roger C. Lanctot, Associate Director of Automotive Research bei Strategy Analytics, können Automobilhersteller "mit den Informationen über die Fahrzeugleistung mögliche Hardware- oder Softwareprobleme schnell identifizieren und die Erkenntnisse für die Entwicklung zukünftiger Fahrzeuggenerationen nutzen".

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