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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 3/2015

01.03.2015 | Forschung

Simulation der Zuverlässigkeit am Beispiel Fahrkomfort

verfasst von: Dipl.-Kffr. techn. Katrin Mutter, Dr.-Ing. Axel Röder, Prof. Dr.-Ing. Bernd Bertsche, Dipl.-Betriebswirt Jörg U. Brünis

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2015

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Auszug

Wesentliche Effizienzpotenziale im Fahrzeugentwicklungsprozess liegen in einer frühzeitigen und verbindlichen Absicherung von kundenwahrnehmbaren Fahrzeugfunktionen bereits in der digitalen Entwicklungsphase. Hierfür wurde im Bereich Zuverlässigkeitstechnik des Instituts für Maschinenelemente der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Bereich Mercedes-Benz Cars Development der Daimler AG ein erweitertes Zuverlässigkeitskonzept entwickelt. Dieses Konzept erlaubt erstmalig, unter Verwendung von Methoden der numerischen Simulation, eine Bewertung der Langzeitqualität beziehungsweise der Zuverlässigkeit von Fahrkomfort. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Breitling, T.; Großmann, T.; Zöller, A.: Digitale Prototypen unterstützen Entwicklung. In: ATZextra (2009), Nr. 1, S. 162–171 Breitling, T.; Großmann, T.; Zöller, A.: Digitale Prototypen unterstützen Entwicklung. In: ATZextra (2009), Nr. 1, S. 162–171
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Zurück zum Zitat Wattenberg, K.; Mahler, K.; Wiehe, L.; Breitling, T.; Dragon, L.; Bauer, W.: Ohne Prototypen schneller zum Ziel. In: ATZextra (2012), Nr. 4, S. 92–96 Wattenberg, K.; Mahler, K.; Wiehe, L.; Breitling, T.; Dragon, L.; Bauer, W.: Ohne Prototypen schneller zum Ziel. In: ATZextra (2012), Nr. 4, S. 92–96
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Zurück zum Zitat Bertsche, B.; Lechner, G.: Zuverlässigkeit im Fahrzeug- und Maschinenbau. Berlin: Springer, 2005 Bertsche, B.; Lechner, G.: Zuverlässigkeit im Fahrzeug- und Maschinenbau. Berlin: Springer, 2005
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Zurück zum Zitat Jörißen, B.: Objektivierung der menschlichen Schwingungswahrnehmung unter Einfluss realer Fahrbahnanregungen. Duisburg-Essen, Universität, Dissertation, 2012 Jörißen, B.: Objektivierung der menschlichen Schwingungswahrnehmung unter Einfluss realer Fahrbahnanregungen. Duisburg-Essen, Universität, Dissertation, 2012
Metadaten
Titel
Simulation der Zuverlässigkeit am Beispiel Fahrkomfort
verfasst von
Dipl.-Kffr. techn. Katrin Mutter
Dr.-Ing. Axel Röder
Prof. Dr.-Ing. Bernd Bertsche
Dipl.-Betriebswirt Jörg U. Brünis
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0405-y

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