Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

91. Simulation of Water and Floating Body with SPH Method

verfasst von : Zhisheng Li, Ao Sun, Xin Zhao

Erschienen in: Proceedings of 2013 Chinese Intelligent Automation Conference

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A real-time simulating method based on smoothed particle Hydrodynamics (SPH) for water and floating body interaction was proposed in this paper. The force analysis and state update models were established for floating body and water particles, and a collision detecting method between particles and obstacles was proposed also. The water surface was extracted from water particles based on Marching Cubes for final rendering. Experimental results showed that our method was realistic, and could achieve real-time frame rate when particle amount was less than 6,000.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chen J, Lobo N (1995) Toward interactive rate simulation of fluids using Navier-Stokes equations. Graph Models Image Process 57(2):107–116CrossRef Chen J, Lobo N (1995) Toward interactive rate simulation of fluids using Navier-Stokes equations. Graph Models Image Process 57(2):107–116CrossRef
2.
Zurück zum Zitat O’Brien JF, Hodgins JK (1995) Dynamic simulation of splashing fluids. In: Proceedings of computer animation, IEEE Computer Society, Washington, pp 198–208 O’Brien JF, Hodgins JK (1995) Dynamic simulation of splashing fluids. In: Proceedings of computer animation, IEEE Computer Society, Washington, pp 198–208
3.
Zurück zum Zitat Foster N, Metaxas D (1996) Realistic animation of liquids. Graph Models Image Process 58(5):471–483CrossRef Foster N, Metaxas D (1996) Realistic animation of liquids. Graph Models Image Process 58(5):471–483CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Forester N, Fedkiw R (2001) Practical animation of liquids. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Los Angeles, California, pp 23–30 Forester N, Fedkiw R (2001) Practical animation of liquids. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Los Angeles, California, pp 23–30
5.
Zurück zum Zitat Enright D, Marschner S, Fredkiw R (2002) Rendering of complex water surface. ACM Trans Graph 21(3):736–744CrossRef Enright D, Marschner S, Fredkiw R (2002) Rendering of complex water surface. ACM Trans Graph 21(3):736–744CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Stam J, Fiume E (1995) Depicting fire and other gaseous phenomena using diffusion processes. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Los Angeles, California, pp 129–136 Stam J, Fiume E (1995) Depicting fire and other gaseous phenomena using diffusion processes. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Los Angeles, California, pp 129–136
7.
Zurück zum Zitat Muller M, Solenthaler B, Keiser R, Gross M (2005) Particle-based fluid–fluid interaction. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Los Angeles, California, pp 237–244 Muller M, Solenthaler B, Keiser R, Gross M (2005) Particle-based fluid–fluid interaction. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Los Angeles, California, pp 237–244
8.
Zurück zum Zitat Muller M, Charypar D, Gross M (2003) Particle-based fluid simulation for interactive applications. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Aire-la-Ville, pp 154–159 Muller M, Charypar D, Gross M (2003) Particle-based fluid simulation for interactive applications. In: Computer graphics proceedings, annual conference series, ACM SIGGRAPH, Aire-la-Ville, pp 154–159
9.
Zurück zum Zitat Kipfer P, Westermann R (2006) Realistic and interactive simulation of rivers. Graphics interface. In: Proceedings of graphics interface, Quebec, Canada, pp 41–48 Kipfer P, Westermann R (2006) Realistic and interactive simulation of rivers. Graphics interface. In: Proceedings of graphics interface, Quebec, Canada, pp 41–48
10.
Zurück zum Zitat Lorensen WE, Cline HE (1987) Marching cubes: a high resolution 3D surface construction algorithm. Comput Graph 21(4):163–169CrossRef Lorensen WE, Cline HE (1987) Marching cubes: a high resolution 3D surface construction algorithm. Comput Graph 21(4):163–169CrossRef
Metadaten
Titel
Simulation of Water and Floating Body with SPH Method
verfasst von
Zhisheng Li
Ao Sun
Xin Zhao
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-38460-8_91

Neuer Inhalt