2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Simulation von TA-Verfahren in der Lehre: Konsensus-Konferenz zur genetischen Diagnostik
verfasst von : Volker Beusmann, Regine Kollek
Erschienen in: Technikfolgen abschätzen lehren
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Lehrveranstaltungen zur Technikfolgenabschätzung, -bewertung und -gestaltung (TA) sind an der Universität Hamburg seit Anfang bzw. Mitte der 1990er Jahre in Studiengängen der Biologie mit Hauptfach Genetik sowie der Biochemie/Molekularbiologie als Pflichtveranstaltung sowie als Wahlpflichtveranstaltung unter anderem in der Bioinformatik verankert. Das Angebot solcher Lehrveranstaltungen gehört zu den Aufgaben der Dozenten des Forschungsschwerpunktes Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt (FSP BIOGUM) der Universität Hamburg (vgl. Beusmann & Kollek 2009 sowie
www.biogum.uni-hamburg.de
). Das allgemeine Ziel dieser Integration von TA in den Studiengängen liegt darin, Naturwissenschaftler in ihrer Ausbildung bereits mit TA vertraut zu machen und sie zur kritischen Reflexion über ihr Fach und ihre spätere Tätigkeit im Beziehungsdreieck von Biotechnologie, Gesellschaft und Umwelt anzuregen.