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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Social Entrepreneurship und/oder Social Intrapreneurship – Welchen Beitrag können Sozialunternehmen für die Fortentwicklung (sozialer) Innovationen im Gesundheitsmarkt leisten?

verfasst von : Jürgen Zerth

Erschienen in: Entrepreneurship im Gesundheitswesen I

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sozialunternehmen sind als hybride Unternehmen zwischen einer (normativ begründeten) Zielorientierung und wirtschaftlicher Orientierung einzuordnen. Die Bedeutung von Gewinnerzielung ist nicht grundsätzlich problematisch, wie es bei Non-Profit-Unternehmen der Fall ist, jedoch steht die Mitwirkung im Sozialraum bzw. das Erreichen sozialer Ziele im Vordergrund. Vor dem Hintergrund wachsender Interaktionsnotwendigkeiten zwischen Gesundheits- und Sozialmarkt haben insbesondere Sozialunternehmen das Potenzial, in Zukunft stärker als intermediäre Akteure (soziale) Innovationen einzubringen und mitzugestalten. Dabei wirft die Frage einer institutionellen Abfassung der Risikoteilung zwischen unternehmerischen Eigeninteresse und gesellschaftsbezogener Investition vielfältige Fragen an eine Weiterentwicklung einer „Regulierungsordnung“ für den Sozialmarkt auf.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Social Entrepreneurship und/oder Social Intrapreneurship – Welchen Beitrag können Sozialunternehmen für die Fortentwicklung (sozialer) Innovationen im Gesundheitsmarkt leisten?
verfasst von
Jürgen Zerth
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14779-2_10

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