Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media aus Genderperspektive – Frauen und soziale Netzwerke

verfasst von : Karin Windt

Erschienen in: Die Frauen und das Netz

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Frauen haben mittlerweile eine große Präsenz in den virtuellen sozialen Netzwerken bzw. dominieren diese zahlenmäßig sogar. Jedoch legen Frauen im Web2.0 ein anderes mediales Verhalten als Männer an den Tag, so dass noch immer von Gendered Digital Inequality gesprochen werden kann. Frauen nutzen die Online-Tools weniger effizient zur beruflichen Kontaktpflege und tendenziell eher für private Belange. In geschlossenen Webgruppen engagieren sie sich stärker, während sie in offenen Foren oder Tools zurückhaltender als Männer agieren. Personaler, die zunehmend virtuelle Netzwerke wie Xing oder LinkedIn beim Personalrecruiting einbeziehen, lassen geschlechtsspezifische Netzwerke bei der Suche weitgehend unberücksichtigt. Frauen sollten neben der wichtigen Pflege der Offline-Beziehungen auch virtuelle Online-Netzwerke stärker zielgerichtet zur Karrieresteuerung nutzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Social Media aus Genderperspektive – Frauen und soziale Netzwerke
verfasst von
Karin Windt
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4129-9_8