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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media in Unternehmen — Entwicklungsstand und Entwicklungspotenzial

verfasst von : Gotthard Pietsch

Erschienen in: Social Branding

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Das Internet und insbesondere die sog. sozialen Medien haben die Transaktionsbeziehungen sowie die Machtverhältnisse zwischen den Marktteilnehmern grundlegend verändert. Die Abnehmer- bzw. Konsumenten-Seite entscheidet nicht mehr nur darüber, welche Güter und Leistungen erworben bzw. genutzt werden, sondern zunehmend entfaltet sie ebenfalls maßgeblichen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung dieser Güter und Leistungen. Dies ist nicht nur für die Markenführung von besonderer Bedeutung. In vielen Fällen werden die Kunden sogar ausdrücklich in den Wertschöpfungsprozess einbezogen. Die Grundlage hierfür bilden vor allem die Technologien des stationären und mobilen Internets; sie nehmen immer stärker Einfluss darauf, wie Kunden oder Mitarbeiter untereinander, mit und in Unternehmen interagieren. Insbesondere Social-Media-Anwendungen schaffen sowohl den Raum als auch die Öffentlichkeit für diese Aktivitäten.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Social Media in Unternehmen — Entwicklungsstand und Entwicklungspotenzial
verfasst von
Gotthard Pietsch
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3755-1_30