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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sozialmärkte als innovatives Beispiel für gelebte CSR im Lebensmittelhandel

verfasst von : Dr. Eva Lienbacher, Alexandra Metzler, Dr. Christina Holweg

Erschienen in: CSR und Lebensmittelwirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Entstehung, Erscheinungsform sowie dem CSR-Beitrag von Sozialmärkten in Europa aus Perspektive der Handelswissenschaft. Sozialmärkte bieten finanziell schwachen Personen ein begrenztes Sortiment an Lebensmitteln zu stark reduzierten Preisen. Dieses erhalten Sozialmärkte überwiegend kostenfrei von Handels- und Industrieunternehmen. Da es sich um die Weitergabe von noch verzehrbaren, aber oftmals nicht mehr verkäuflichen Produkten handelt, ist dies im ersten Ansatz eine innovative Möglichkeit zur Abfallreduktion. In anderen Worten agieren Sozialmärkte nach dem CSR-Gedanken ökonomisch sowie ökologisch verantwortlich. Da sich das Angebot exklusiv an finanziell schwache Personen richtet, ist darüber hinaus auch die CSR-Komponente der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft angesprochen. Die mehr als 1000 Märkte in Europa sowie das Bestehen der ersten Sozialmärkte seit über 25 Jahren, belegen deren Bedeutung aus wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Perspektive.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Sozialmärkte als innovatives Beispiel für gelebte CSR im Lebensmittelhandel
verfasst von
Dr. Eva Lienbacher
Alexandra Metzler
Dr. Christina Holweg
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47016-9_23

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