Skip to main content

2016 | Buch

Sozialpsychologie der Organisation

Verhalten und Intervention in sozialen Systemen

verfasst von: Martin Elbe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses kompakte Lehrbuch führt in die Grundlagen der sozialpsychologischen Organisationsforschung und ihre praktische Anwendung ein. System- und Sozialisationstheorien werden als zentrale Bezugsrahmen des Erlebens und Verhaltens in und von Organisationen vorgestellt. Mit spezifischen Sozialisationsbedingungen werden Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung verbunden und Maßnahmen zur Beratung und Intervention abgeleitet. Sozialisation wird so zum zentralen Ansatzpunkt von Wandel und Innovation der Organisation. Es werden klassische und aktuelle Problemfelder der Sozialpsychologie der Organisation diskutiert (z. B. Gruppendynamik und Führung, aber auch Genderfragen, neue Ungewissheit und Innovation), wodurch dieses Lehrbuch zum sozialpsychologischen Grundlagenwerk für das verhaltenswissenschaftliche Management wird.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Sozialpsychologische Organisationsforschung
Zusammenfassung
Das erste Kapitel führt in die sozialpsychologische Organisationforschung ein. Das Phänomen der Ungewissheit in sozialen Systemen bildet den Ausgangspunkt hierzu. Es werden die unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Traditionen der Sozialpsychologie als Rahmen des vorliegenden Ansatzes dargestellt und die Sozialpsychologie der Organisation als reflexiv-verstehender Disziplin einer angewandten Sozialpsychologie verortet. Im weiteren Verlauf des Kapitels werden die grundlegenden sozialpsychologischen Problemstellungen umrissen: Gemeinschaft und Gesellschaft, Kommunikation und soziale Wahrnehmung, Verhaltenssteuerung (Altruismus vs. Egoismus), der Zusammenhang zwischen Kultur, Einstellungen und Werten und abschließend die Bedeutung von Konformität und Herrschaft in sozialen Systemen. Hiermit werden in Kapitel eins die Grundlagen der Sozialpsychologie der Organisation gelegt.
Martin Elbe
2. Sozialisation und System
Zusammenfassung
Kapitel zwei der Sozialpsychologie der Organisation führt im ersten Abschnitt in die Forschungstradition dieser Disziplin der angewandten Sozialpsychologie ein und geht dann auf die zentralen Konstrukte ein, die diese reflexiv-verstehende Richtung der Organisationsforschung prägen: Sozialisation, Lernen und Rollen. Es wird ein Phasenmodell der Sozialisation erarbeitet und berufliche Sozialisation/berufliches Lernen werden als Rahmen für die Betriebliche Sozialisation dargestellt. Auf dieser Grundlage wird in die Betriebliche Sozialisation als integrativen Ansatz mit einer Mikroperspektive der personalen Sozialisation und einer Makroperspektive der organisationalen Sozialisation eingeführt.
Martin Elbe
3. Wandel im System
Zusammenfassung
Im dritten Kapitel der Sozialpsychologie der Organisation werden die Wandlungsprozesse in das Zentrum der Betrachtung gestellt. Wandlungsprozesse betreffen Menschen, Dinge und ganze Systeme. Hierbei entstehen Konflikte, die Hemmnis oder Antrieb des Wandels sein können. Eingebettet sind diese Wandlungsprozesse in die Organisationskultur, die eng mit der Betrieblichen Sozialisation verbunden ist und, die aus Sicht des Wandels in eine Mikroperspektive (personale Sozialisation) und eine Makroperspektive (organisationale Sozialisation) differenziert werden können. Im Rahmen von Wandlungsprozessen haben Lernprozesse in der Betrieblichen Sozialisation besondere Bedeutung. Abschließend werden in diesem Kapitel alternative Perspektiven beleuchtet.
Martin Elbe
4. Organisations- und Personalentwicklung
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel widmet sich der Organisations- und Personalentwicklung als zentralen Ansatzpunkten eines geplanten Wandels in sozialen Systemen. Die Rahmenbedingungen werden hierbei durch das Management der Organisationskultur gesetzt, den konkreten Handlungsrahmen liefern Gruppensettings mit den dort stattfindenden gruppendynamischen Prozessen – einschließlich eines Exkurses über die Wirkung der geschlechtsspezifischen Zusammensetzung von Gruppen. Kern der Gestaltungsansätze in diesem Kapitel sind die Ansätze zur Organisationsentwicklung, als genuin sozialpsychologischem Vorgehen der Veränderung. Hieran schließen die Überlegungen zur Entwicklung organisationsspezifischer Identität und zum Differenziellen Personalmanagement an. Dies stellt den Rahmen für ein gezieltes Angebot zur Personalentwicklung als Gestaltungsinstrument des personalen Sozialisationsprozesses dar und führt zu Überlegungen zum Stand der empirischen Personalforschung. Abschließend wird die Beziehungsentwicklung durch Beratung und Kommunikationsprozess thematisiert.
Martin Elbe
5. Intervention durch sozialpsychologische Beratung
Zusammenfassung
Kapitel fünf ist den Ansätzen zur Intervention in sozialen Systemen durch sozialpsychologische Beratung gewidmet. Einführend werden der Kontext der Organisationsberatung vorgestellt und die Konvergenzhypothese der Praxis der Organisationsberatung zugrunde gelegt. Anschließend wird die sozialpsychologische Organisationsberatung als systemische Organisationsentwicklung konzipiert (Aktionsforschung, Beraterrolle, Vorgehen) und einzelne Methoden werden exemplarisch dargestellt. Beratung wird als eine spezifische Form der helfenden Beziehung im Kontext mit anderen Unterstützungsformen thematisiert, wobei Widerstand im Beratungsprozess eine besondere Bedeutung zukommt. Abschließend werden Kommunikations- und Darstellungsansätze im Rahmen der sozialpsychologisch-systemischen Organisationsberatung besprochen.
Martin Elbe
6. Aktuelle Anwendungsfelder
Zusammenfassung
Kapitel sechs zielt auf die Anwendung der Sozialpsychologie der Organisation. Der theoretische Ansatz wird in seinen Teilfunktionen zusammenfassend dargestellt. Anschließend werden Anwendungsfelder (im Anreiz- und Führungssystem der Organisation, mit Employography als neuer Perspektive, im sozialpsychologischen Innovationsmanagement sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement) angesprochen und damit aktuelle Handlungsfelder für die Sozialpsychologie der Organisation sowohl im Bereich der Theorieentwicklung als auch für die empirische Forschung und die Entwicklung neuer Gestaltungsansätze eröffnet.
Martin Elbe
7. Schlussbemerkungen
Zusammenfassung
Im Schlusskapitel wird die Stellung der Sozialpsychologie der Organisation in Bezug auf Wissenschaft und Praxis abschließend beleuchtet.
Martin Elbe
Backmatter
Metadaten
Titel
Sozialpsychologie der Organisation
verfasst von
Martin Elbe
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-50383-6
Print ISBN
978-3-662-50382-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50383-6

Premium Partner