Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Specific Dyslexia Exploratory Test (TEDE): Two Tasks Using Augmented Reality

verfasst von : Maritzol Tenemaza, Rosa Navarrete, Erika Jaramillo, Andrés Rodriguez

Erschienen in: Advances in Usability, User Experience and Assistive Technology

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dyslexia is a specific learning disability characterized by the difficulty to accurately and fluently recognize words due to a deficiency in the phonological component of language. This disability has a global impact and affects around 5% of the population. This study proposes to test if applying an Augmented Reality (AR) interface it may improve the identification of reading-writing disorders in school-age children to anticipate dyslexia diagnosis. Based on this premise, a mobile application that tests two errors of the Specific Dyslexia Exploratory Test (TEDE) has been developed. This software was tested on children from a school located in Quito- Ecuador. The results of this test prove that this software gets a better detection of the reading and writing disorders than using a manual inspection. The main contribution of this work is the validation of the helpfulness of software with an AR interface for the early detection of this learning disability.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lyon, G.R., Shaywitz, S.E., Shaywitz, B.A.: A definition of dyslexia. Ann. Dyslexia 53(1), 1–14 (2003)CrossRef Lyon, G.R., Shaywitz, S.E., Shaywitz, B.A.: A definition of dyslexia. Ann. Dyslexia 53(1), 1–14 (2003)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kirk, S., et al.: Educating exceptional children. Cengage Learning (2011) Kirk, S., et al.: Educating exceptional children. Cengage Learning (2011)
3.
Zurück zum Zitat Hammill, D.D.: On defining learning disabilities: an emerging consensus. J. Learn. Disabil. 23(2), 74–84 (1990)CrossRef Hammill, D.D.: On defining learning disabilities: an emerging consensus. J. Learn. Disabil. 23(2), 74–84 (1990)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stein, J.: The magnocellular theory of developmental dyslexia. Dyslexia 7(1), 12–36 (2001)CrossRef Stein, J.: The magnocellular theory of developmental dyslexia. Dyslexia 7(1), 12–36 (2001)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Van Ingelghem, M., et al.: Psychophysical evidence for a general temporal processing deficit in children with dyslexia. NeuroReport 12(16), 3603–3607 (2001)CrossRef Van Ingelghem, M., et al.: Psychophysical evidence for a general temporal processing deficit in children with dyslexia. NeuroReport 12(16), 3603–3607 (2001)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Skiada, R., et al.: EasyLexia: a mobile application for children with learning difficulties. Procedia Comput. Sci. 27, 218–228 (2014)CrossRef Skiada, R., et al.: EasyLexia: a mobile application for children with learning difficulties. Procedia Comput. Sci. 27, 218–228 (2014)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Azuma, R.T.: A survey of augmented reality. Presence Teleoperators Virtual Environ. 6(4), 355–385 (1997)CrossRef Azuma, R.T.: A survey of augmented reality. Presence Teleoperators Virtual Environ. 6(4), 355–385 (1997)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lin, C.-Y., et al.: Augmented reality in educational activities for children with disabilities. Displays 42, 51–54 (2016)CrossRef Lin, C.-Y., et al.: Augmented reality in educational activities for children with disabilities. Displays 42, 51–54 (2016)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wu, H.-K., et al.: Current status, opportunities and challenges of augmented reality in education. Comput. Educ. 62, 41–49 (2013)CrossRef Wu, H.-K., et al.: Current status, opportunities and challenges of augmented reality in education. Comput. Educ. 62, 41–49 (2013)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bateman, B.: Three approaches to diagnosis and educational planning for children with learning disabilities. Acad. Ther. Q. 2(4), 215–222 (1967)CrossRef Bateman, B.: Three approaches to diagnosis and educational planning for children with learning disabilities. Acad. Ther. Q. 2(4), 215–222 (1967)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dilnot, J., et al.: Child and environmental risk factors predicting readiness for learning in children at high risk of dyslexia. Dev. Psychopathol. 29(1), 235–244 (2017)CrossRef Dilnot, J., et al.: Child and environmental risk factors predicting readiness for learning in children at high risk of dyslexia. Dev. Psychopathol. 29(1), 235–244 (2017)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Meisner, J., Donnelly, W.P., Roosen, R.: Augmented reality technology. Google Patents (2003) Meisner, J., Donnelly, W.P., Roosen, R.: Augmented reality technology. Google Patents (2003)
13.
Zurück zum Zitat Brooks Jr., F.P.: The computer scientist as toolsmith II. Commun. ACM 39(3), 61–68 (1996)CrossRef Brooks Jr., F.P.: The computer scientist as toolsmith II. Commun. ACM 39(3), 61–68 (1996)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Condemarín, M., Blomquist, M.: La dislexia. In: Condemarín, M., Chadwick, M., Milicic, N. (eds.) Manual deLectura correctiva. Editorial Universitaria, Santiago de Chile 1970 (1978) Condemarín, M., Blomquist, M.: La dislexia. In: Condemarín, M., Chadwick, M., Milicic, N. (eds.) Manual deLectura correctiva. Editorial Universitaria, Santiago de Chile 1970 (1978)
Metadaten
Titel
Specific Dyslexia Exploratory Test (TEDE): Two Tasks Using Augmented Reality
verfasst von
Maritzol Tenemaza
Rosa Navarrete
Erika Jaramillo
Andrés Rodriguez
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-94947-5_91

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.