Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Spielregeln der Online-Kommunikation

verfasst von : Beatrice Eiring

Erschienen in: Guten Content schreiben

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer guten Content schreiben möchte, sollte die Spielregeln der Online-Kommunikation befolgen: Gefunden werden. Gefallen finden. Aufmerksamkeit bekommen. Die erste Regel ist die Zentrale. Wenn Sie sich daran nicht halten, ist es irrelevant, ob Sie die anderen erfüllen. Denn die digitale Welt ist überflutet an Content. Wird Ihr Content nicht gefunden, ist er quasi nicht existent. Aus diesem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Baustein, damit Texte gelesen werden und wirken. Dass Ihr Content gefunden wird, können Sie unterstützen, indem Sie die dritte Regel erfüllen. Neben den Top-10 in den Suchergebnissen bzw. den Social Media-Feeds haben Sie noch weitere Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Ist dies erreicht, kommt es auf die Qualität der Inhalte an. Denn nur, weil die Nutzer Ihre Texte finden, heißt das nicht, dass sie diese gut finden. Sie sollten ihnen gefallen. Damit schließt sich der Spielregel-Kreis der Online-Kommunikation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fischer, Prof. Dr., M. (2009). Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing (2., aktualisierte und erweiterte Aufl.). Heidelberg: mitp. Fischer, Prof. Dr., M. (2009). Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing (2., aktualisierte und erweiterte Aufl.). Heidelberg: mitp.
Metadaten
Titel
Spielregeln der Online-Kommunikation
verfasst von
Beatrice Eiring
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33657-8_2