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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Sponsoring als Element der Marketing- und Unternehmenskommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn

Erschienen in: Sponsoring

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit einem derzeitigen Volumen von ca. 5,5 Mrd. Euro hat sich Sponsoring in Deutschland in den letzten Jahren zu einem bedeutenden und überdurchschnittlich wachsenden Segment im Kommunikationssektor entwickelt. Während die Argumentation mit Produktnutzen und Zusatzleistungen häufig keine ausreichende Abgrenzung von der Konkurrenz mehr bietet, suchen Unternehmen verstärkt nach Kommunikationsinstrumenten, die Erlebnisnutzen und eine spezielle Zielgruppenansprache ermöglichen. Beides findet sich im Sponsoring, das inzwischen häufig als fester Baustein im Kommunikationsmix etabliert ist. Mögliche Aktivitäten sind dabei vielfältig und reichen über Engagements im Sport‑, Kultur‑, Sozio‐ und Umweltbereich bis hin zum Mediensponsoring.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Sponsoring als Element der Marketing- und Unternehmenskommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13313-9_1