Skip to main content

19.03.2024 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

Audi zeigt erstes PPE-Modell Q6 E-Tron

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Audi hat sein erstes Modell auf der neuen PPE-Plattform vorgestellt. Wie das Schwestermodell Porsche Macan wird der Audi Q6 E-Tron in zwei Leistungsstufen angeboten.

Der neue Audi Q6 E-Tron ist 4.771 mm lang, 1.939 mm breit und 1.648 mm hoch. Der Radstand liegt bei 2.899 mm. Die Front zeigt einen geschlossenen Singleframe, die zweigeteilten Scheinwerfer bieten oben das digitale Tagfahrlicht und die darunter liegenden Matrix-LED-Scheinwerfer. In der Seitenansicht präsentiert das SUV muskulösen Karosserieschultern, über die OLED-Heckleuchten kann der Q6 mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren und etwa vor Unfällen warnen. Der Kofferraum bietet zwischen 526 und 1.529 l Stauraum, vorne kommen noch 64 l dazu.

Das Cockpit wird vom Panoramadisplay dominiert, das aus dem 11,9" großen Virtual Cockpit und dem 14,5" Touchdisplay besteht. Optional kann ein Augmented Reality Head-up-Display geordert werden, zudem steht ein 10,9" großes Beifahrerdisplay bereit. Die Elektronikarchitektur E3 1.2 basiert auf einer Domänenrechnerstruktur mit fünf Hochleistungsrechnern. Das Infotainmentsystem nutzt Android Automotive OS und kann über den "Audi Assistant" per Sprachbefehl gesteuert werden. Neben Audi Connect-Diensten können auch Apps von Drittanbietern genutzt werden. Außerdem ist ein Soundsystem von Bang & Olufsen an Bord des Fünfsitzers.

Audi Q6 E-Tron auch als SQ6 E-Tron erhältlich

Die mit Porsche gemeinsam entwickelte PPE bietet 800-Volt-Technik, starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse und eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie. Der Audi Q6 E-Tron leistet insgesamt 285 kW (387 PS) und beschleunigt in 5,9 s von 0–100 km/h. Der SQ6 E-Tron bietet maximal 380 kW (517 PS) und erledigt den Sprint in 4,3 s. Die variable Allradverteilung ist betont hecklastig ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 210 und 230 km/h. Beide Modelle haben eine 100 kWh (94,9 kWh netto) große Batterie, die Reichweiten von bis zu 625 km ermöglichen soll.

Mit einer DC-Ladeleistung von 270 kW lädt die Batterie von 10 auf 80 % SoC in 21 min. Wie der Macan beherrscht der Q6 auch das sogenannte Bankladen an Ladesäulen mit 400-Volt-Technik. Dabei wird die 800-Volt-Batterie automatisch in zwei Batterien mit gleicher Spannung geteilt, die sich dann parallel mit bis zu 135 kW aufladen lassen.

Erstes Audi-BEV aus Ingolstadt

Neu im Bereich ADAS ist der adaptive Fahrassistent Plus, der beim Beschleunigen, beim Halten der Geschwindigkeit, dem Abstandhalten sowie der Spurführung unterstützt. Er nutzt hochauflösende Kartendaten sowie in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge, um das Fahrverhalten des Q6 E-Tron zu verbessern. Zudem wird über die Sensorik ein virtueller Fahrweg berechnet. Serienmäßig sind eine Einparkhilfe hinten, ein Tempomat, Spurverlassenswarner, Effizienzassistent, der aktive Frontassistent sowie eine Ablenkungs- und Müdigkeitswarnung an Bord.

Der Q6 E-Tron ist das erste batterie-elektrische Modell, das im Werk in Ingolstadt gebaut wird. Dort wurde die Fertigung in bestehende Montagelinien integriert. Außerdem werden für das SUV Materialien aus Recyclingprozessen genutzt, um den CO2-Fußabdruck zu vermindern. Der Audi Q6 E-Tron und der SQ6 E-Tron sind von März 2024 an zu Preisen ab 74.700 und 93.800 Euro bestellbar und werden im dritten Quartal 2024 ausgeliefert. Zudem werden noch zwei Modelle mit Heckantrieb vorgestellt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbrauch und Reichweite von E-Fahrzeugen

Quelle:
Elektromobilität

01.12.2023 | Titelthema

Mehr Reichweite schaffen

Das könnte Sie auch interessieren

29.02.2024 | Sport Utility Vehicle | Fahrbericht + Test | Nachrichten

Der Audi Q4 E-Tron besucht die Klassikstadt

Premium Partner