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28.02.2024 | Sportwagen | Nachricht | Nachrichten

McLaren zeigt Hybrid-Sportwagen Artura Spider

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Mclaren hat eine offene Version seines Hybrid-Supersportwagens Artura entwickelt. Von den Verbesserungen am Spider profitiert auch das Coupé.

Die McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA) sorgt für ein DIN-Leergewicht von 1.560 kg. Der neue Artura Spider wiegt nur 62 kg mehr als das Coupé und besitzt ein Hardtop aus Kohlefaser und Verbundwerkstoff. Mit acht Elektromotoren lässt sich das Dach in 11 s elektrisch öffnen. Die völlig neuen Streben des Dachs enthalten die Überrollstruktur und umfassen einen verglasten Abschnitt, der die Sicht nach hinten verbessert und gleichzeitig als Kanal für den Luftstrom in den Motorraum dient. Das neue Kühlkonzept besteht aus vier separaten Kanalsystemen und unterscheidet sich vom Coupé durch die beiden hinteren Deckeinlässe, die sich an den Außenseiten der einteiligen, warmgeformten oberen Heckkarosserie aus Aluminium befinden. 

Die Systemleistung des PHEV-Antriebs steigt auf 515 kW (700 PS), da der 3,0-l-V6-Ottomotor des Artura nun 15 kW (20 PS) mehr leistet (445 kW / 605 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 720 Nm an. Der Axialfluss-E-Motor ist in der Getriebeglocke untergebracht, er leistet 70 kW (95 PS) und steuert 225 Nm zusätzliches Drehmoment bei. Die Kraftübertragung übernimmt ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, dessen Kalibrierung überarbeitet wurde. Der Artura Spider sprintet in 3,0 s von 0 auf 100 km/h und wird bei 330 km/h elektronisch abgeregelt. Die Batterie besteht aus fünf Lithium-Ionen-Modulen und bietet eine Kapazität von 7,4 kWh, sodass eine elektrische Reichweite von 33 km erreicht werden kann. 

McLaren Artura Coupé und Spider sofort bestellbar

Neben einer Launch Control gehört die neue Funktion "Spinning Wheel Pull-Away" nun zur Serienausstattung. Neue Antriebsstranglager sollen die Kontrolle des Antriebsstrangs innerhalb des Fahrwerks verbessern. Zudem wurden die Dämpferventile überarbeitet, um ein besseres Ansprechverhalten zu bieten. Außerdem wurde die Leistung der Domain Control Units (DCU) in der Ethernet-Architektur verbessert. Mit dem Modelljahr 2025 verfügt der Artura über Karbon-Keramik-Bremsscheiben, verbesserte, leichte Aluminium-Bremssättel und neue Bremskühlkanäle. Der neue Artura Spider und das neue Artura Coupé können ab sofort bestellt werden. Die ersten Auslieferungen erfolgen je nach Region ab Mitte des Jahres.

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