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25.06.2021 | Sportwagen | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Ferrari 296 GTB mit V6-Plug-in-Hybridantrieb

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Ferrari hat einen neuen Berlinetta-Sportwagen mit V6-Mittelmotor vorgestellt. Nach dem SF90 ist der 296 GTB das zweite Hybridfahrzeug der Marke.

Ferrari bringt einen Plug-in-Hybridsportwagen mit V6-Mittelmotor. Das Kürzel 296 GTB steht für den Hubraum (2.992 cm3), die Anzahl der Zylinder sowie für Gran Turismo Berlinetta. Die klaren Linien des 4.565 mm langen, 1.958 mm breiten und 1.187 mm flachen Ferrari 296 GTB verweisen auch auf das Modell 250 LM von 1963. Der Sportwagen bietet einen kurzen Radstand von 2.600 mm und steht auf 20" großen Leichtmetallfelgen im Doppelspeichendesign oder optional 5-Speichen-Schmiedefelgen. 

Das tränenförmige Scheinwerfer-Design an der Front integriert die Belüftung für Bremsen. Auffällig ist das Flügelprofil auf dem Dach, unter dem eine vertikale Heckscheibe sitzt. Am Kamm-Heck mit den halbkreisförmigen Doppelleuchten ist ein aktiver Spoiler integriert. Das volldigitale Cockpit-Cluster im Interieur übernimmt Elemente des SF90 Stradale. Auch ein Beifahrerdisplay ist serienmäßig enthalten.

Ferrari 296 GTB mit 610 kW Systemleistung

Der 296 GTB ist der erste Straßensportwagen von Ferrari mit einem 120°-V6-Ottomotor. Aufgrund seines schrillen Klanges wird er bei Ferrari auch "piccolo V12" genannt. Die IHI-Turbolader sind innerhalb des "heißen V" untergebracht. Die Leistung des neuen Motors liegt bei 488 kW (663 PS). Das maximale Drehmoment von 740 Nm wird bei 6250 U/min erreicht. 

Gekoppelt wird der Verbrennungsmotor mit einem vom SF90 übernommenen Elektromotor im Heck, der zwischen Motor und Getriebe sitzt. Die MGU-K (Motor Generator Unit, Kinetic) stammt aus der Formel 1 und steuert weitere 122 kW (167 PS) bei. Die Systemleistung des 1470 kg leichten Sportwagens liegt bei 610 kW (830 PS). Aus dem Stand erreicht der 296 GTB die 100 km/h-Marke in 2,9 s, nach weiteren 4,4 s stehen 200 km/h auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 330 km/h. 

PHEV mit 25 km elektrischer Reichweite

Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) und ein E-Differenzial. Der TMA (Transition Manager Actuator) sorgt für schnelle Wechsel zwischen Elektro- und Hybridmodus. Die Fahrmodi eDrive, Hybrid, Performance und Qualify werden vom 6-Wege-Fahrwerksdynamiksensor (6w-CDS) überwacht. Der Plug-in-Hybridantrieb bietet mit einer 7,45 kWh-Batterie eine rein elektrische Reichweite von 25 km und ist rein elektrisch bis zu 135 km/h schnell. 

Für mehr Fahrdynamik können Kunden des 296 GTB das Assetto Fiorano-Paket wählen, das unter anderem aus dem Rennsport abgeleitete, einstellbare Multimatic-Stoßdämpfer, Exterieur- und Interieur-Anbauteile aus Carbonfaser sowie eine leichtere Lexan-Heckscheibe bietet.

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