Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Arbeitsmarkt und Karriere

verfasst von : Dr. Anders Parment

Erschienen in: Die Generation Y

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Entwicklung des Arbeitsmarkts sowie die Wechselwirkung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer anhand aggregierter Kriterien untersucht. Der Eintritt der Generation Y in den Arbeitsmarkt führt zu einem größeren Gewicht aufseiten des Arbeitnehmers, was für den Arbeitsmarkt und für die Art und Weise, wie er funktioniert, von großer Bedeutung ist. Das Zusammenspiel und das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern werden thematisiert und analysiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Åhlander (2004).
 
2
Tulgan and Martin (2001).
 
3
nach Tulgan and Martin (2001).
 
4
Gesetzliche Begrenzungen zu Arbeitszeiten können diesen Prozess verhindern.
 
5
Vgl. Lyttkens (1991, 1994).
 
6
Von „Scenes from the Culture Clash,“ Fast Company, Januar 2006.
 
7
Parment (2011).
 
8
Von „Scenes from the Culture Clash,“ Fast Company, Januar 2006.
 
9
Klein (2002).
 
10
Naomi Klein ist Kanadierin und die Kritik bezieht sich in erster Linie auf amerikanische Unternehmen wie Coca Cola, Nike, Marlboro, Microsoft, Starbucks und Tommy Hilfiger und deren Geschäftsmodelle. Die Kritik betrifft die Ansammlung von Kapital, den Verkauf von Image statt Produkten, sklavenartige Produktionsbedingungen in der Dritten Welt, Strategien für Lobby-Arbeit, Marketing und PR und die steigende Macht der Konzerne bzw. die Entmachtung der Bürger.
 
11
Parment 2013, Applicants’ Criteria and Corporations’ Reputation: Generation Y as Coworkers.
 
12
Parment (2006a, 2008a).
 
13
DeMan (1994); Porter (1980, 1985, 1990).
 
14
DeMan (1994).
 
15
Porter (1990).
 
16
Vgl. Larkan (2007).
 
17
Dessler (2001, S. 12).
 
18
Millward et al (2000); Parment und Dyhre (2009); Sisson (2001); Strauss (2001).
 
Metadaten
Titel
Arbeitsmarkt und Karriere
verfasst von
Dr. Anders Parment
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4622-5_6

Premium Partner