Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Auswirkungen von Generativer KI auf Marketingorganisationen

verfasst von : Bernhard Wecke

Erschienen in: Generative KI als neues Teammitglied im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Nutzung von Generativer KI hat signifikanten Einfluss auf die Gestaltung des Marketingprozesses. Das Zusammenspiel von Technologie und Mensch muss dabei neu definiert werden. Dadurch verändern sich die Erwartungen an die Kompetenzen von Marketingmanager:innen und bringen neue Rollenprofile hervor. Darüber hinaus werden auch strukturelle Auswirkungen auf die Aufbauorganisation der Marketingabteilungen erwartet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Auswirkungen von Generativer KI auf Marketingorganisationen
verfasst von
Bernhard Wecke
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44179-1_2