Skip to main content

10.07.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz setzt auf Brennstoffzellenantrieb in der Fertigungslogistik

verfasst von: Angelina Hofacker

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Mercedes-Benz Transporter-Werk in Düsseldorf erprobt Gabelstapler mit Wasserstoff-Antrieb. Zwei mit Brennstoffzellen ausgerüstete Stapler der Firma Linde sollen zunächst bis Ende 2016 im Logistikeinsatz getestet werden.

"Ziel des Projektes ist es, die CO2-Bilanz unserer Werkslogistik noch weiter zu verbessern und die Verfügbarkeit der Gabelstapler im Werk zu erhöhen", sagt Michael Humpert, Director Supply Mercedes-Benz Vans im Werk Düsseldorf. Das Projekt ist Humpert zufolge richtungsweisend für die Entwicklung dieser Technologie an weiteren Daimler-Standorten. Gerade die Brennstoffzellentechnologie beziehungsweise Wasserstoff als Energieträger hat Daimler zufolge großes Potenzial für die Mobilität der Zukunft. Der Automobilhersteller verfolge daher weiterhin das Ziel, wettbewerbsfähige Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen.

Die Erkenntnisse aus dem Langzeittest in Düsseldorfer Werk sollen durch die Fachhochschule Hamm wissenschaftlich begleitet und dokumentiert werden. Um die beiden vom Projektpartner Linde gefertigten Wasserstoff-Gabelstapler künftig zu betanken, wurde vom Partnerunternehmen Air Products auf dem Werksgelände eine mobile Wasserstofftankstelle errichtet, die von der Gesellschaft auch mit Wasserstoff beliefert wird.

Das Projekt läuft bis zum Jahresende 2016 und wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennzellentechnologie (NIP) gefördert.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.04.2014 | Titelthema / Cover Story

Niederhubwagen mit Brennstoffzellen- Range-Extender

    Premium Partner