Skip to main content

26.05.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Mazda liefert ersten 5 Hydrogen RE Hybrid in Japan aus

verfasst von: Caterina Schröder

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Den ersten Mazda5 Hydrogen RE Hybrid hat Mazda jetzt an das japanische Energieunternehmen Iwatani Corporation ausgeliefert. Das Fahrzeug besitzt einen 110 kW starken Hybridantrieb mit Kreiskolbenmotor und  Wechselstrom-Synchronmotor und kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Als Speichermedium setzt der japansiche Automobilhersteller Lithium-Ionen-Batterien ein. Dieses Dual-Fuel-System wurde für den aktuellen Mazda RX-8 Hydrogen RE entwickelt. Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid verfügt zusätzlich über ein neues Hybridsystem, das die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erheblich steigern und die Reichweite im Wasserstoffbetrieb gegenüber dem RX-8 auf 200 Kilometer verdoppeln soll.

Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ist das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb und Kreiskolbenmotor, das von der Iwatani Corporation geleast wird. Bereits im März 2006 hatte das Unternehmen einen RX-8 Hydrogen RE übernommen. Das neue Modell wird zunächst am Sitz des Unternehmens im westlichen Japan für Geschäftszwecke genutzt, ehe es am Internationalen Flughafen Kansai in Osaka im Rahmen eines Demonstrationsprojektes für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kommt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner