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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Begriffsklärung

verfasst von : Elle Langer

Erschienen in: Medieninnovationen AR und VR

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kap. 3 untersucht die Medientechnologien Augmented, Mixed und Virtual Reality und leitet anhand ihrer historischen Entstehung die vorangegangenen und aktuellen Definitionen ab. Dafür werden vor allem die medienspezifischen Merkmale identifiziert, die einen Bezug zu den Inhalten, zum Raum und zum Nutzererlebnis haben. Technische Merkmale werden kurz skizziert, sie spielen für diese Arbeit aber eine untergeordnete Rolle. Anhand der spezifischen Merkmale wird eine Arbeitsdefinition für AR und VR abgeleitet. Diese ist die Grundlage für die Entwicklung der Kategorien, die in den Experteninterview abgefragt werden, um die Erfolgsfaktoren zu ermitteln.

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Fußnoten
1
Diese Übersicht zeigt die wichtigsten Organisationen und wissenschaftlichen Quellen zur technologischen Literatur über Augmented, Mixed und Virtual Reality: MIT, Massachusetts Institut of Technologie, URL: http://​mitpressjournals​.​org, IEEE, Institute of Electrical and Electronics Engineers, URL: www.​ieee.​org, SIGGRAPH, Association for Computering Machinery, URL: http://​www.​siggraph.​org/​, SPIE, The International Society for Optics and Photonics, URL: https://​spie.​org/​?​SSO=​1.
 
2
Die Bezeichnung realphysische Welt oder Umgebung bezeichnet die natürlich existierende Umgebung oder Welt, die nicht durch künstliche digitale Elemente manipuliert ist. In dieser Arbeit wird die Bezeichnung realphysische Welt oder Umgebung verwendet. Das Gegenteil ist die computergenerierte künstliche (virtuelle) Welt, in ihren Abstufungen der Virtualität. Das Vorgehen soll die unterschiedlichen Virtualitätsbegriffe voneinander abgrenzen.
 
3
Diese Beschreibung in der Tabelle trifft auch auf die Definition von Mixed Reality zu.
 
4
Die Vereinheitlichung erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit.
 
5
In dieser Arbeit ist der Raumbegriff als Medienraum verstanden. In Anlehnung an das Konzept des Cyberspace (virtuellen Raums) wird der Raum als Kommunikationsraum verstanden, ein physisch gestalteter Wirkungs- und Handlungsort mit virtuellen, sozialen und kommunikativen Funktionen. Dabei werden Aspekte der Architektur und Soziologie integriert (vgl. Thiedeke, Udo 2014, S. 170). Diese Annahme wird von den Kommunikationswissenschaftlern Hartmann, Wirth et al. gestützt, die eine Hypothesentheorie zur räumlichen Präsenz als Rezeptionsmodalität entwickelt haben. Darin treffen sie eine graduelle Unterscheidung der Medienumgebung (vgl. Hartmann; Böcking et al. 2005, S. 30).
 
6
Diese Arbeitsdefinition leitet sich aus den in Kap. 3 identifizierten Merkmalen ab und ist um charakteristische Merkmalen erweitert worden. Die Definition wird anhand der Experteninterviews überprüft.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Broll, Wolfgang (2013): Augmentierte Realität, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Berhanrd (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 241–294.CrossRef Broll, Wolfgang (2013): Augmentierte Realität, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Berhanrd (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 241–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Craig, Alan B. (2013): Understanding Augmented Reality – Concepts and Applications, Waltham: Morgan Kaufmann. Craig, Alan B. (2013): Understanding Augmented Reality – Concepts and Applications, Waltham: Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat Deuerling, Tanja (2015): Innovationsmanagement für neues Fernsehen – Entwicklungen von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad, Wiesbaden: Springer VS. Deuerling, Tanja (2015): Innovationsmanagement für neues Fernsehen – Entwicklungen von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad, Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Dörner, Ralf et al. (2013): Einleitung, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Pau; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 1–31.CrossRef Dörner, Ralf et al. (2013): Einleitung, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Pau; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 1–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Fröhlich, Kerstin (2008): Organisation für Innovation, Kreativfördernde Oragnisation in der TV-Unterhaltungsproduktion, in: G. Siegert; B. von Rimscha (Hrsg.): Zur Ökonomie der UNterhaltungsproduktion. Köln, S. 151–173. Fröhlich, Kerstin (2008): Organisation für Innovation, Kreativfördernde Oragnisation in der TV-Unterhaltungsproduktion, in: G. Siegert; B. von Rimscha (Hrsg.): Zur Ökonomie der UNterhaltungsproduktion. Köln, S. 151–173.
Zurück zum Zitat Grau, Oliver (2001): Telepräsenz. Zu Genealogie und Epistemologie von Interaktion und Simulation, in: Peter Gendolla (Hrsg.): Formen interaktiver Medienkunst: Geschichte, Tendenzen, Utopien, Suhrkamp: Frankfurt am Main, S. 39–63, URL: http://sammelpunkt.philo.at/579/1/Grau2.pdf, Abruf am 30.10.2019. Grau, Oliver (2001): Telepräsenz. Zu Genealogie und Epistemologie von Interaktion und Simulation, in: Peter Gendolla (Hrsg.): Formen interaktiver Medienkunst: Geschichte, Tendenzen, Utopien, Suhrkamp: Frankfurt am Main, S. 39–63, URL: http://​sammelpunkt.​philo.​at/​579/​1/​Grau2.​pdf, Abruf am 30.10.2019.
Zurück zum Zitat Greiner, Matthias, (2013): Augmentierte Realität und Print, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 318–319. Greiner, Matthias, (2013): Augmentierte Realität und Print, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 318–319.
Zurück zum Zitat Grimm, Paul, Rigo, Herold, Hummel, Johannes, Broll, Wolfgang (2013): VR-Eingabegeräte, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 97–125. Grimm, Paul, Rigo, Herold, Hummel, Johannes, Broll, Wolfgang (2013): VR-Eingabegeräte, in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Heidelberg: Springer-Verlag, S. 97–125.
Zurück zum Zitat Hickethier, Knut (2012): Film und Fernsehanalyse, 5. Aufl., Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.CrossRef Hickethier, Knut (2012): Film und Fernsehanalyse, 5. Aufl., Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Lanier, Jaron (2018): Aufbruch in eine neue Zeit, Hamburg, Hoffmann und Campe Verlag. Lanier, Jaron (2018): Aufbruch in eine neue Zeit, Hamburg, Hoffmann und Campe Verlag.
Zurück zum Zitat Mann, Steve; Havens, John C.; et al. (08.04.2018): All Reality – Values, taxonomy, and continuum, for Virtual, Augmented, eXtended/MiXed (X), Mediated (X,Y), and Multimediated Reality/Intelligence, Conell University, URL: https://arxiv.org/pdf/1804.08386.pdf, Abruf am 30.10.2019. Mann, Steve; Havens, John C.; et al. (08.04.2018): All Reality – Values, taxonomy, and continuum, for Virtual, Augmented, eXtended/MiXed (X), Mediated (X,Y), and Multimediated Reality/Intelligence, Conell University, URL: https://​arxiv.​org/​pdf/​1804.​08386.​pdf, Abruf am 30.10.2019.
Zurück zum Zitat Messinger, Heinz et al. (1997): Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Englisch-Deutsch, 13. Aufl., Berlin: Langenscheidt. Messinger, Heinz et al. (1997): Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Englisch-Deutsch, 13. Aufl., Berlin: Langenscheidt.
Zurück zum Zitat Mühlberger, Andreas (2014): Virtuelle Realität in der Klinischen Emotions- und Psychotherapieforschung, in: Jeschke, Sabine; Kobbelt, Leif; Dröge, Alicia (Hrsg.): Exploring Virtuality, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 149–161. Mühlberger, Andreas (2014): Virtuelle Realität in der Klinischen Emotions- und Psychotherapieforschung, in: Jeschke, Sabine; Kobbelt, Leif; Dröge, Alicia (Hrsg.): Exploring Virtuality, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 149–161.
Zurück zum Zitat Scholze-Stubenrecht, Werner et al. (2006): Duden: Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl., Bd. 1, Mannheim: Dudenverlag, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus. Scholze-Stubenrecht, Werner et al. (2006): Duden: Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl., Bd. 1, Mannheim: Dudenverlag, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus.
Zurück zum Zitat Thiedeke, Udo (2014): Weiße Elefanten für alle! Sinnhorizont und Normalitätserwartungen bei interaktionsmedialer Kommunikation, in: Jeschke, Sabine; Kobbelt, Leif; Dröge; Alicia (Hrsg.): Exploring Virtuality, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 162–172. Thiedeke, Udo (2014): Weiße Elefanten für alle! Sinnhorizont und Normalitätserwartungen bei interaktionsmedialer Kommunikation, in: Jeschke, Sabine; Kobbelt, Leif; Dröge; Alicia (Hrsg.): Exploring Virtuality, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 162–172.
Metadaten
Titel
Begriffsklärung
verfasst von
Elle Langer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60826-5_3

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