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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Besondere Aufladeverfahren unter Nutzung der Abgasenergie

verfasst von : Helmut Pucher, Karl Zinner

Erschienen in: Aufladung von Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wie in Abschn. 7.4 dargelegt, lässt sich bei gegebenem Aufladegrad (Ladedruck) durch Ladeluftkühlung die Dichte der Ladeluft erhöhen und darüber die Motorleistung steigern. Die theoretisch erreichbare minimale Ladelufttemperatur ist durch die Kühlmitteltemperatur gegeben. In der Praxis liegt die Ladelufttemperatur, bei hoher Motorlast besonders deutlich, oberhalb der Eintrittstemperatur des Kühlmittels in den Ladeluftkühler.

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Literatur
1.
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Metadaten
Titel
Besondere Aufladeverfahren unter Nutzung der Abgasenergie
verfasst von
Helmut Pucher
Karl Zinner
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28990-3_11

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