Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bosch-Gruppe: Organisation und Ausrichtung der Internen CSR-Kommunikation

verfasst von : Bernhard Schwager

Erschienen in: CSR und Interne Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikation über Nachhaltigkeitsthemen gehört heute durch die geschäftspolitische Treiberfunktion zu den wichtigen Aufgaben von Unternehmen. Ungeachtet von teilweise negativen Attributen wie „window dressing“ oder „green washing“ hat sich die Nachhaltigkeitskommunikation in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und ist zu einer Quelle an Unternehmensinformationen geworden, die den Rezipienten – intern wie extern – tiefe Einblicke in Projekte, Aktivitäten und Kennzahlen ermöglichen. Das gestiegene Interesse der unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen treibt das Thema durch die starke Nachfrage weiter voran. Den Firmen wird immer deutlicher, in welchem Maße durch eine transparente und offene Nachhaltigkeitskommunikation das Image verbessert und die Reputation gesteigert werden können. Am Beispiel der Bosch-Gruppe zeigt der Beitrag die verschiedenen Möglichkeiten auf, in welcher Art und über welche Medienkanäle eine zielgruppenorientierte Nachhaltigkeitskommunikation durchgeführt wird. Dabei stehen die Mitarbeiter als größte Anspruchsgruppe des Unternehmens im Vordergrund.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Schwager B, Schäpe J (2014) Technik fürs Leben – Nachhaltigkeit und Markenführung bei Bosch. In: Kirchhof A-K, Nickel O (Hrsg) CSR und Brand Management. Springer, Berlin, Heidelberg, S 95–102. doi:10.1007/978-3-642-55188-8 Schwager B, Schäpe J (2014) Technik fürs Leben – Nachhaltigkeit und Markenführung bei Bosch. In: Kirchhof A-K, Nickel O (Hrsg) CSR und Brand Management. Springer, Berlin, Heidelberg, S 95–102. doi:10.​1007/​978-3-642-55188-8
Metadaten
Titel
Bosch-Gruppe: Organisation und Ausrichtung der Internen CSR-Kommunikation
verfasst von
Bernhard Schwager
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_21

Premium Partner