Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chefkompetenz für die Zukunft. Wie Kommunikation als Transformationsbeschleuniger wirken kann

verfasst von : Laura Farrenkopf, Andreas Seitz

Erschienen in: Jeder kann wirken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führung wird vor allem dann gebraucht, wenn die Sachlage nicht eindeutig den Weg vorgibt. Wenn uns Ambiguität vor die Frage stellt, welche Richtung wir gemeinsam einschlagen. In den Umwälzungen der nächsten Jahrzehnte werden wir uns häufiger an Weggabelungen oder in unübersichtlichem Gelände wiederfinden, wo alle, die Verantwortung tragen, noch stärker gefordert sind, eine klare Orientierung zu geben – unter Einbindung aller Stärken, Fähigkeiten, Ideen und Perspektiven, die die Menschen um sie herum mitbringen. Kommunikation wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Als effektiver Teil unserer sozialen Intelligenz vermag sie das zu schaffen, wovon Organisationen in der Zukunft noch mehr brauchen, um zu wachsen: Vertrauen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Janssen B (2016) Die Stille Revolution. Führen mit Sinn und Menschlichkeit. Ariston Verlag, München Janssen B (2016) Die Stille Revolution. Führen mit Sinn und Menschlichkeit. Ariston Verlag, München
Zurück zum Zitat Kearny E (2017) Visionäre und ermächtigende Führung: Führungsstile der Zukunft? Personal Quartely 1/2017. Haufe, Freiburg Kearny E (2017) Visionäre und ermächtigende Führung: Führungsstile der Zukunft? Personal Quartely 1/2017. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Laloux F (2015) Reinventing Organizations: A Guide to Creating Organizations Inspired by the Next Stage of Human Consciousness. Nelson Parker Millis, Massachusetts Laloux F (2015) Reinventing Organizations: A Guide to Creating Organizations Inspired by the Next Stage of Human Consciousness. Nelson Parker Millis, Massachusetts
Zurück zum Zitat McGregor L, Doshi N (2015) Primed to perform: How to Build the highest performing cultures through the science of total motivation. HarperBusiness, New York McGregor L, Doshi N (2015) Primed to perform: How to Build the highest performing cultures through the science of total motivation. HarperBusiness, New York
Zurück zum Zitat Nelly D (2016). Redefining business success in a changing world. 19th Annual Global CEO Survey. PricewaterhouseCoopers. New York, Madrid Nelly D (2016). Redefining business success in a changing world. 19th Annual Global CEO Survey. PricewaterhouseCoopers. New York, Madrid
Zurück zum Zitat Pries J, Sommer C (2017) Google-Innovationschef Frederik G. Pferdt im Interview: Ja – und? Brand Eins Medien, Hamburg Pries J, Sommer C (2017) Google-Innovationschef Frederik G. Pferdt im Interview: Ja – und? Brand Eins Medien, Hamburg
Zurück zum Zitat Scharmer O (2016) Theory U: Leading from the Future as it emerges. Berrett-Koehler Westminster, Maryland Scharmer O (2016) Theory U: Leading from the Future as it emerges. Berrett-Koehler Westminster, Maryland
Metadaten
Titel
Chefkompetenz für die Zukunft. Wie Kommunikation als Transformationsbeschleuniger wirken kann
verfasst von
Laura Farrenkopf
Andreas Seitz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20123-4_12

Premium Partner